Inspiration Breakfast mit hybris: Tipps für die Digitale Transformation

Sonntag 15 Februar, 2015
Inspiration Breakfast

Am 29. Januar fand das Inspiration Breakfast in Kooperation mit hybris software statt. Thema war das aktuell heiß diskutierte Buzzword Digital Transformation und warum Abwarten für Unternehmen keine Option mehr ist. In exklusiver Frühstücksrunde erhielten die Teilnehmer, darunter BMW, Kaspersky oder Daiichi Sankyo, Einblicke von Karl-Heinz Land, seines Zeichens Digital Darwinist.

Er gab zu verstehen, dass die derzeitige Revolution in ihrer Tragweite vergleichbar mit der industriellen Revolution des 18./19. Jahrhunderts ist. Kunden werden im digitalen Zeitalter immer anspruchsvoller. Sie wollen alles, sofort und überall – und zwar optimal auf sie zugeschnitten. Produkte verlieren zunehmend ihre Körperlichkeit: Bücher, Musik, Filme, Eintrittskarten und so weiter – vieles steht inzwischen auch immer mobil zur Verfügung. Für viele Branchen liegt der Erfolg zudem auch immer öfter in der raschen Automatisierung und Digitalisierung, von autonomen Maschinen bis hin zur intelligenten Auswertung großer Datenmengen. Weitere Argumente umfassen die Nutzung von Social Media und die regelmäßige optimale Auswertung von Daten, Interaktionsraten und KPIs. Land fasst den Vortrag mit “Adapt Or Die” zusammen. Wer jetzt nicht agiert, verpasst wichtige Chancen.

Kundenkommunikation im digitalen Zeitalter bedeutet…

Angesichts der emotionalen Datenschutzdiskussion und der teilweise fehlenden rechtlichen Klarheit dazu ist es heute allerdings wichtiger denn je, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, dass mit ihren Daten verantwortungsvoll gearbeitet wird. Vertrauen lässt sich aufbauen und aufrechterhalten durch eine generelle transparente Kommunikation mit dem Kunden, durch Datensicherheit sowie durch angepasste, für den Kunden passende Inhalte im richtigen Kontext.

Um den Wandel anschaulich zu beschreiben, stellte Julian Lambertin, Head of Strategy & Analytics, ein Best Practice Beispiel vor und fasste auf diese Art in fünf Schritten zusammen, was Unternehmen tun können bzw. sollten, um mit der digitalen Transformation Schritt zu halten und so ihre Kunden abzuholen anstatt sie zu verlieren.

Visuelle Eindrücke vom Inspiration Breakfast in München

Inspiration BreakfastInspiration Breakfastwolf-044-8050kInspiration BreakfastInspiration BreakfastInspiration BreakfastInspiration BreakfastInspiration BreakfastInspiration Breakfastwolf-071-8121kwolf-022-8014kwolf-088-8173k

Haben Sie weitere Fragen und Anmerkungen zum Inspiration Breakfast, wenden Sie sich gerne an Robin von Gemmingen.