Neue Herausforderungen erfolgreich meistern
Health
Fortlaufende technologische und gesellschaftliche Neuerungen eröffnen im Gesundheitssektor neue Möglichkeiten, aber auch neue Herausforderungen. Unsere Health Expert:innen erarbeiten für Unternehmen, Organisationen und Institutionen zielgerichtete Lösungen und helfen ihnen, sich in einer wandelnden Gesundheitsbranche zu behaupten.
Ein sich veränderndes gesellschaftliches Gesundheitsbewusstsein, künstliche Intelligenz, Big Data und Digital Health, sowie neue Player im Gesundheitsmarkt sind einige Faktoren des Wandels, die auch Kommunikation und Marketing beeinflussen.
Unsere spezialisierten Health Teams bestehen aus Expert:innen mit breit gefächerten Kompetenzen. Als Branchenfachleute verstehen wir nicht nur den Gesundheitsmarkt, Forschung und Wissenschaft, Daten und Produkte, sondern auch Stakeholder, Patientenzielgruppen und die Bedürfnisse unserer Kunden.
Wir analysieren individuelle Herausforderungen und entwickeln mit fundierter Branchenkenntnis die richtige Strategie sowie kreative Maßnahmen für eine zielgerichtete Umsetzung.
Mit branchenspezifischer Expertise betreuen wir unsere Kunden in allen relevanten Kommunikationsbereichen (Produkt, Therapie, Image, Corporate, extern & intern, etc.) auf nationaler und internationaler Ebene.
Was wir zu bieten haben
Komplexe Themen verständlich und greifbar machen: Unser Ziel ist es, komplexe wissenschaftliche Erkenntnisse für alle verständlich und interessant zu gestalten. Dazu zählt, abstrakte Daten mit Leben zu füllen und den Nutzen von Therapien, Produkten oder Dienstleistungen greifbar zu machen - kreativ, kommunikativ, kanal- und zielgruppenübergreifend.
Unsere Schwerpunktbereiche sind: Strategische Beratung, Botschaften Entwicklung, Storytelling, Content Management, Wissenschafts- und Fachkreiskommunikation, Scientific Relations, Produkteinführung und -entwicklung, Milestone-Kommunikation, Marktpositionierung, Marktvorbereitung und -entwicklung, Patienten- und Publikumskommunikation, Gesundheitskampagnen, Media Relations on- und offline, Social Media, Stakeholder Management, Marketingunterstützung.
Health-Corporate: Ein spezialisiertes Team mit ausgewiesener Pharma-Corporate Expertise erarbeitet integrierte Programme für die interne und externe Unternehmenskommunikation (inkl. Issue- und Krisenkommunikation), um die Reputation von Unternehmen zu verbessern und wertorientierte Inhalte zu schaffen.
Gesundheit von Frauen: Frauenspezifische Gesundheitsfaktoren werden in vielen Bereichen und Indikationen nicht oder nicht ausreichend berücksichtigt und spezifische Bedürfnisse von Frauen bleiben unbeachtet. The Weber Shandwick Collective (TWSC) bietet Unternehmen mit „TWSC Women’s Health“ ein Leistungsangebot zur Wahrnehmung spezifischer Bedürfnisse von Frauen und zur Stärkung des Diskurses darüber.
Health Literacy (Gesundheitskompetenz): Große Bevölkerungsgruppen können auf gesundheitsbezogene Informationen nicht ausreichend zugreifen, sie verstehen, bewerten und anwenden. Um hier Lücken zu schließen, erarbeiten wir zusätzliche Kommunikationsmaßnahmen, die auf unterversorgte Bevölkerungsgruppen, entsprechend ihren Sprachkenntnissen, kulturellen Hintergründen und emotionalen Verfassungen zugeschnitten sind.
Medical Affairs: Die umfassende und detaillierte Information über ein Produkt geht hier über die Kommunikation von Vorteilen und Alleinstellungsmerkmalen hinaus und sollte auf „Augenhöhe“ mit Experten/Ärzten erfolgen. Mit der Erarbeitung und Abstimmung von medizinischem Content (z.B. White-Paper, Consensus-Reports) zusammen mit Advisory Boards verfolgen wir das Ziel, glaubwürdige Orientierung zu geben und therapeutische Bedürfnisse möglichst übergreifend und interdisziplinär zu beleuchten.
Let’s talk
Sind Sie bereit, etwas zu bewegen? Etwas Mutiges auf die Beine zu stellen? Lassen Sie es uns gemeinsam tun.
Felder mit * sind Pflichtfelder