German Stevie Awards 2018: Weber Shandwick gewinnt 4 Trophäen

Sonntag 29 April, 2018
German Stevie Awards 2018

Bei den diesjährigen German Stevie Awards 2018 kann sich Weber Shandwick gleich auf 4 neue Trophäen freuen. Zu den Gewinnerarbeiten gehören die Kampagnen im Auftrag unserer Kunden Dr. Schär und Philips.

Für ihre gemeinsame Arbeit mit und für Dr. Schär nahm Stefanie Vogl, Account Director, Client Experience, den Bronze-Stevie für die Marketing-Kampagne des Jahres Gesundheit, Gesundheitliche Bildung und Aufklärung entgegen. Der Preis zeichnet die Kampagne „Dr. Schär: Glutenfreier Monat“ aus, mit der das Unternehmen im September 2017 erfolgreich auf die Ursachen für Glutenunverträglichkeiten aufmerksam machte. Knapp 1 % der Deutschen können von der Autoimmunerkrankung Zöliakie betroffen sein – nur wenige sind diagnostiziert. Zu den Symptomen zählen u.a. Müdigkeit, Bauchschmerzen oder Migräne, die oft anderen Gründen zugeschrieben werden. Die eigentliche Ursache der Symptome bleibt meist unerkannt. Die Marke Schär wollte potentielle Betroffene erreichen, sie informieren und mit ihnen aktiv in den Dialog treten, um das Bewusstsein für Glutenunverträglichkeiten zu stärken. Daher gab es zum einen in Vitalia Reformhäusern sowie dm-Märkten Beratungsgespräche mit Ernährungsberatern. Zum anderen fand ein Großteil der Aufklärung auf Facebook in Form von Live-Videos statt, im Rahmen derer Interessierte Ärzten und Ernährungsberatern Fragen stellen konnten. Stefanie Vogl dankte den Stevie Awards für die Wertschätzung des Themas und widmete den Award allen, die an Zöliakie, Weizenallergie und Gluten-/Weizensensitivität leiden.

Drei goldene Stevie Awards gewann Weber Shandwick gemeinsam mit Philips TV/TP Vision für die Kampagne „#AmbiExperience“ in den Kategorien Marketing-Kampagne des Jahres – Elektronik, Marketing-Kampagne des Jahres – Unterhaltung und Sport und Kommunikations- oder PR-Kampagne / PR-Programm des Jahres – Einführung neuer Produkte. Um das Philips Ambilight vorzustellen und die Marke als Lifestyle Brand zu festigen, wurde eine Tour geplant, die potenzielle Kunden durch eine persönliche AmbiExperience erreichte. In mehreren Städten Europas wurde dafür ein 36m² großes, gläsernes Wohnzimmer aufgestellt, das zudem ein Ambilight auf dem Dach trug, um den Effekt auf die echte Welt zu übertragen. Pressekontakte, Influencer, Partner und Fans konnten die Erfahrung des Amblights selbst ausprobieren. Die Tour fand ihren Höhepunkt auf der Piazza Castello im Herzen Mailands während der Design Week. Die Marke Philips TV konnte mit der Hilfe von Weber Shandwick mit frischem Schwung auf den Markt zurückkehren. Stellvertretend für Alexander Siegmund, Account Director, Integrated Media Strategy & Consumer Marketing, nahm Marten Neelsen, Marketing Manager Germany, die Trophäen entgegen. Neelsen dankte dem Team von Weber Shandwick sowie dem Team von Philips TV/TP und gratulierte zu diesem Erfolg.

Mit den Auszeichnungen des Jahres 2018 setzt Weber Shandwick seine Erfolgsgeschichte bei den German Stevie Awards fort. 2017 zum Beispiel gewann Weber Shandwick fünf der begehrten Trophäen, wie etwa den Gold Stevie „Unterstützer des Jahres“ oder auch die „Beste Website“ für den Berliner Termindienst. Die Auszeichnungen sind eine wunderbare Anerkennung der Branche für unsere Arbeit mit und für die Kunden.

 

German Stevie Awards

 

 

 

 

 

 

Bildcredits: © Stevie Awards 2018 “Creative Commons 2018 German Stevie Awards” by mikeg44311 is licensed under CC BY 2.0