Das Weber Shandwick Collective gewinnt 20 Lions 

Beim diesjährigen Cannes Lions International Festival of Creativity 2022, gewann das Weber Shandwick Collective, zusammen mit seinen Kunden, 20 Löwen. Die Gewinne, darunter drei Grand Prix, vier Gold Lions, sechs Silver Lions und sieben Bronze Lions, wurden in 15 Kategorien erzielt. Neben den Auszeichnungen schaffte es das Agenturnetzwerk weitere 61-mal auf die Shortlist. Damit gehört es zu den, der am meisten ausgezeichneten PR-Agenturen in diesem Jahr. Mit den diesjährigen Auszeichnungen steigert das Weber Shandwick Collective die Anzahl der gewonnenen Cannes Lions auf insgesamt über 150.

Die von Prime Weber Shandwick geleitete „Billion Dollar Collection“, der H&M Foundation, wurde mit einem Goldenen Löwen in der Kategorie Design und einem Bronzenen Löwen in der Kategorie Direct ausgezeichnet. Das Ziel der Kampagne – Innovation und Nachhaltigkeit in der Modeindustrie voranzutreiben. Dazu wurden 10 Start-ups, mit dem Potential die Modeindustrie maßgeblich zu beeinflussen, zu Investitionen angeregt. Der futuristische Ansatz der Kampagne fand internationale Anerkennung und Unterstützung. Einem Start-up gelang es 4,6 Mio. EUR zu erheben und somit die Weiterentwicklung seiner Technologie voranzutreiben. Obwohl das Projekt der H&M Foundation nur als einmaliges Projekt geplant war, gab es bereits zahlreiche Anfragen, die Billion Dollar Collection zu zeigen und mit anderen zu teilen. Auch in Zukunft wird die H&M Foundation die zeitlose Botschaft der Kampagne nutzen, um den Wandel in der Modeindustrie voranzutreiben.

 

Darüber hinaus, gab es für das Collective und seine Kunden weitere Auszeichnungen:

 

Weber Shandwick:

  • „Eat a Swede“ – The Swedish Food Federation (mit McCann und Prime Weber Shandwick)
    Kategorie: PR: Film (Bronze), Entertainment: Fiction Film (Grand Prix), Entertainment: Innovation in Branded Contet (Silber), Health and Wellness (Silber)
  • „Hope Reef” – Mars Petcare (mit AMV BBDO und Freuds London
    Kategorie: PR: Design (Bronze), Industry Craft (Grand Prix), Media (Grand Prix)
  • „Cycle” – Freda (mit McCann Spain)
    Kategorie: Sustainable Development (Silber)
  • „Oreo Thins Protection Program” – Oreo (mit The Community Miami)
    Kategorie: Creative Strategy (Bronze)

3PM / Weber Shandwick:

  • „McEnroe vs McEnroe” (mit FCB) & „Save It See It” (mit Gut Miami) – Michelob Ultra
    Kategorie: Digital Craft (zweimal Bronze, einmal Gold), Entertainment for Sport (einmal Silber), Innovation (einmal Gold, einmal Silber, einmal Bronze)

Current Global:

  • „Fancy Like“ – Applebee (mit Grey New York)
    Kategorie: Entertainment for Music (Gold), Social & Influencer (Silber)

„In Hinblick auf die diesjährigen Themen in Cannes – Innovation, kulturelle Relevanz und Purpose – glaube ich, dass das Weber Shandwick Collective momentan für die Welt nicht passender sein könnte”, sagt Gail Heimann, CEO von Weber Shandwick. „Kreativität ist ein Katalysator für Veränderungen. Wir haben die Aufgabe, den Wandel für unsere Kunden und für die Gesellschaft voranzutreiben. Herzlichen Glückwunsch an unsere Teams und Kunden zu dieser wohlverdienten Anerkennung.“

Weber Shandwick in der Jury

 

 

Weber Shandwick ist stolz darauf, beim diesjährigen Cannes Lions Festival in drei Jurys vertreten gewesen zu sein:

  • PR-Lions-Jury
    Tom Beckman, Global Cief Creative Officer, Weber Shandwick Global
  • PR-Lions-Shortlist-Jury
    Éloi Asseline, CEO Weber Shandwick France
  • Health & Wellness Jury
    Carolina Lobo, Vice President of Healthcare, Weber Shandwick Brazil
  • Health & Wellness Shortlist-Jury
    Anna Gallais, Deputy MD, Geneva
  • Young Lions PR-Jury
    Gail Heimann, CEO, Weber Shandwick

Diskussionspanel im Rahmen des Festivals

 

 

Nicht nur Awards, wurden auf dem Festival verliehen. Das Weber Shandwick Collective hat die Gunst der Stunde genutzt, um Unternehmens- und Kreativleiter aus dem gesamten Agenturnetzwerk in Cannes zu versammeln, um über wichtige Themen zu sprechen. Darunter auch Themen über die Rolle von Marken in der Kultur und die Bedeutung von Authentizität in einer plattformübergreifenden Ära.

Zudem veranstaltete Weber Shandwick, in Zusammenarbeit mit dem Ad Council, eine Podiumsdiskussion zum Thema „Maßnahmen der Arbeitgeber:innen zur Eindämmung der Zunahme psychischer Probleme am Arbeitsplatz“. Moderiert wurde die Diskussion von Gail Heimann und Heidi Arthur, Chief Campaign Development Officer des Ad Council, Bob Lord, Senior Vice President von IBM, und Thomas Duncan Bell, Experte für psychische Gesundheit bei The Bipolar Businessman. Mehr zu diesem Thema können sie in der PRovoke erfahren.

 

In der Equality Lounge von The Female Quotient, befasste sich Judith Harrison, EVP Global Diversity, Equity & Inclusion, mit dem Thema Talentförderung in Unternehmen. Unter dem Titel „Booster Shots: Best Practices for Developing and Accelerating Talent“, ging es in der Diskussion um Mentoring, Sponsoring, Partnerschaften und weitere Möglichkeiten, wie Unternehmen ihren Mitarbeiter:innen Zugang zu Ressourcen gewährleisten können, mit denen sie ihr volles Potenzial ausschöpfen können.

 

Gemeinsam mit PRWeek veranstaltete Weber Shandwick eine Diskussionsrunde zum Thema Schnittschnellen von Purpose und Kreativität. Die Vorsitzende Susan Howe und Lewis Williams, Head of Brand Impact, wurden von der Filmemacherin, Journalistin und Gründerin von Responsible Films, Vibha Bakshi, sowie Ricardo Marques, VP Marketing, Michelob ULTRA US & Global (AB IN BEV), Jessica Adelman, Vice President Corporate Affairs, Mars, sowie Steve Barette, Redaktionsleiter von PRWeek, begleitet.

 

Michel Frohlich, CEO von Weber Shandwick EMEA sprach zusammen mit David Levin, Mitbegründer der Social-Creative-Agentur That Lot und Maja Pawinska Sims vom PRovoke Media Podcast, über das, worum es allen Marken auf dem Festival geht: kulturelle Relevanz. Dabei ging es um die Frage, wie Marken in einer schnelllebigen Zeit nicht nur kulturell relevant sein, sondern auch kulturelle Wirkung erzielen können.

 

In einer weiteren Podcast-Episode von PRovoke, diskutierten Tom Beckman, Chief Creative Officer von Weber Shandwick, und Angela Mears, Global Executive Creative Director, provokativ über die Ergebnisse des diesjährigen Cannes Lions Festivals. Zu den bemerkenswertesten Trends gehört die Notwendigkeit für Marken, mehr Risiken einzugehen und vielleicht neu zu überdenken, was Authentizität im heutigen Zeitalter der Multiplattformen bedeutet.