Die Green Claims Directive kommt
Nachhaltigkeit ist zu einem zentralen Thema in der Marketingkommunikation von Unternehmen geworden. Kaum eine Werbekampagne kommt heute ohne “grüne Werbeversprechen” aus. Doch nicht alle diese Versprechen erfüllen die Erwartungen. Greenwashing ist in der Unternehmens- und Produktkommunikation allgegenwärtig. Die EU hat mit der Richtlinie zur Stärkung der Verbraucher für den ökologischen Wandel (EmpCo Directive) und der Green Claims Directive Rahmenwerke geschaffen, um Greenwashing zu bekämpfen. Unternehmen müssen demnach ihre Claims substantiieren, transparent kommunizieren und einheitliche Standards für Label und Signets einhalten.
Unser Angebot
Weber Shandwick bietet Ihnen umfassende Beratungsleistungen rund um die Green Claims Directive. Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihre Nachhaltigkeitskommunikation auf den Prüfstand zu stellen, sicher zwischen Green Washing und Green Hushing zu navigieren und ihre Kommunikation transparent und authentisch zu gestalten.
Analyse & Bewertung bestehender Green Claims
Wir analysieren und bewerten die von Ihrem Unternehmen genutzten Green Claims hinsichtlich der Konformität mit den EU-Richtlinien. Dabei identifizieren wir mögliche Schwachstellen und geben konkrete Empfehlungen zur Verbesserung.
Entwicklung & Implementierung von Guidelines und Trainings
Wir entwickeln für Ihr Unternehmen passende Guidelines, die Sie unterstützen, Ihre Kommunikations- und Freigabeprozesse an den Vorgaben der Green Claims Directive auszurichten. Die Konzeption und Durchführung von individuellen Trainings von Beginner- bis Profi-Level ergänzt unser Angebot.
Regulatorisches Politikmonitoring
Angesichts der sich ständig ändernden regulatorischen Landschaft ist es wichtig, stets auf dem neuesten Stand zu bleiben. Unser regulatorisches Politikmonitoring stellt sicher, dass Ihre Green Claims stets den aktuellen gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Unsere Politikexpert:innen von Weber Shandwick in Brüssel und in Berlin bieten Ihnen fundierte Analysen an. Diese helfen Ihnen, die komplexen regulatorischen Entwicklungen in der EU und in Deutschland zu verstehen und das Relevante für Ihr Unternehmen zu filtern. So können Sie proaktiv darauf reagieren.
Textkonzeption und Copywriting
Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Entwicklung prägnanter und belastbarer Nachhaltigkeitsbotschaften sowie deren Überführung in kreative oder sachbetonte Green Claims-konforme Short- und Longcopies für sämtliche Einsatzbereiche im Kommunikationsbereich. Von Websites, Social Media und anderen digitalen Plattformen bis hin zu Nachhaltigkeitsberichten oder -präsentationen.
Labels, Signets und Partnerschaften
Unser Team prüft bestehende Label- und Signetstrukturen auf ihre Konformität mit der Green Claims-Directive und bietet Ihnen eine fundierte Einschätzung. Zudem empfehlen wir geeignete Partnerschaften zur Validierung Ihrer Green Claims oder Labels. Unser Service umfasst das Screening potenzieller Partner, die Kontaktanbahnung und die Ausarbeitung von Kommunikationsempfehlungen.