Field100: Starkes Zeichen für Biodiversität 

Der Erhalt biologischer Vielfalt ist ein wichtiger Aspekt der globalen Nachhaltigkeitsagenda. Denn schon heute sind 40 % aller Pflanzenarten vom Aussterben bedroht. Anlässlich des 100. Jubiläums der Mission von Dr. Schär wollte Weber Shandwick gemeinsam mit Dr. Schär deshalb ein starkes Zeichen für mehr Biodiversität setzen. Daraus entstand „Field100“ – eines der vielfältigsten Felder aller Zeiten.

 

Auf „Field100“ werden 100 verschiedene, selten genutzte Pflanzenkulturen direkt nebeneinander angebaut – mitten in den Südtiroler Alpen. Heimischer Hafer und Buchweizen wachsen dort harmonisch neben nepalesischem Amarant und Quinoa aus den Anden. Am Ende des Projekts, werden die geernteten Samen einer Saatgutbank gespendet, um sie für zukünftige Generationen zu bewahren.

 

Field100 bildet die Basis einer integrierten Kampagne. Von überall aus der Welt kann man online Anbau, Blüte und Ernte des Felds miterleben und zwar durch digitale Inhalte wie Videos vom Feld im Verlauf der Jahreszeiten. Durch eine Fieldeye-Kamera, die ab Anfang Juni auf der Website verfügbar ist, kann man das Feld sogar live und in Echtzeit verfolgen und gleichzeitig mehr über die Bedeutung biologischer Vielfalt erfahren.

 

 

Manche können auch selbst Teil der groß angelegten Initiative werden – denn im Rahmen des Auftaktevents/Kickoff Events macht Dr. Schär Field100 einigen glücklichen Freund:innen, Journalist:innen, Konsument:innen und Kooperationspartnern zugänglich und schenkt allen Besucher:innen eine Samenprobe, damit sie ihr eigenes Field100 anbauen können.

 

„Ziel der Kampagne ist es, Menschen über die Bedeutung der biologischen Vielfalt in der Landwirtschaft aufzuklären und ein Zeichen für mehr Pflanzenvielfalt und weniger Monokulturen zu setzen. Mit Field100 haben wir eine 100% integrierte Kampagne entwickelt, die ein komplexes Thema wie Biodiversität erlebbar macht,“ sagte James Nester, Executive Creative Director bei Weber Shandwick. “Field 100 ist weit entfernt von traditioneller “Werbung” oder “PR”. Es löst eine Kommunikationsherausforderung der Kund:innen an den Schnittpunkten wichtiger Themen – wo soziale Wirkung auf Bildung und kreative Kommunikation auf landwirtschaftliche Forschungerkenntnisse trifft. Das Ergebnis ist ziemlich bahnbrechend.”

 

Field100 hat allerdings nicht nur symbolischen Wert. Dr. Schär will mit der Aktion auch Themen rund um die Zukunft der Landwirtschaft in Zeiten des Klimawandels untersuchen.

 

Für die Umsetzung von Field100 haben sich Dr. Schär und Weber Shandwick starke Partner an Bord geholt: das Versuchszentrum Laimburg sowie die weltweit bekannte Genbank Crop Trust.

 

Weitere Informationen über die Initiative können auf der Webseite von Field100 gefunden werden.