Weber Shandwick und United Minds launchen Nachhaltigkeits-Navigator
Die internationale Kommunikationsagentur Weber Shandwick und die auf Unternehmenstransformation fokussierte Managementberatung, United Minds haben den Nachhaltigkeits-Navigator entwickelt – ein integriertes Transformationsprogramm, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Nachhaltigkeitsziele klar zu definieren, systematisch voranzutreiben und erfolgreich umzusetzen.
Der Nachhaltigkeits-Navigator begleitet Unternehmen in allen Phasen ihrer Nachhaltigkeitsreise– von der Bewertung von Chancen und Risiken über die Strategieentwicklung bis hin zur Aktivierung gezielter Maßnahmen. Dabei bietet er einen klar strukturierten Fahrplan, um Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil der Unternehmensstrategie zu verankern und die Menschen in der Organisation effektiv einzubeziehen, sie zum integralen Treiber der Transformation zu machen.
Die drei Kernmodule des Nachhaltigkeits-Navigators:
1. Strategie-Kompass:
Über dieses Modul helfen die Expert:innen Unternehmen, Ambitionsniveaus zu bewerten, Handlungsfelder zu definieren und eine belastbare, datenbasierte Basis für strategische Entscheidungen zu schaffen.
2. Integrations-Karte:
Dieses Modul unterstützt bei der Priorisierung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen, der Definition von Verantwortlichkeiten und bei der Etablierung iterativer Steuerungsstrategien, um Nachhaltigkeit systemisch und effektiv in alle Unternehmensbereiche zu integrieren.
3. Aktivierungs-GPS:
Fördert die aktive Partizipation der Mitarbeitenden an der Nachhaltigkeits-Transformation, indem packende Narrative und Interventionen entwickelt werden, die mobilisieren, Aufmerksamkeit auf das Thema fokussieren und Nachhaltigkeit erlebbar machen.
Warum der Nachhaltigkeits-Navigator jetzt besonders wichtig ist
Das Jahr 2025 markiert einen Wendepunkt für Unternehmen: Wirtschaftlicher Druck, geopolitische Unsicherheiten und regulatorische Veränderungen machen es Unternehmen schwer, Entscheidungen zu treffen und ihr Business stringent voranzutreiben. Gleichzeitig bleibt die Umgestaltung von Unternehmen zu mehr sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit langfristig gesellschaftlich und wirtschaftlich alternativlos.
Gerade inmitten dieser Herausforderungen zeigt sich, dass ein klarer, strategischer Kurs entscheidend ist, um langfristige Resilienz und Glaubwürdigkeit zu sichern.
Ohne klare Orientierung entstehen Reibungsverluste, Motivationseinbußen und reputative Risiken. Der Nachhaltigkeits-Navigator setzt genau hier an, indem er Unternehmen befähigt, den inneren Wandel – bei Kultur, Leadership und Mitarbeitenden – als Grundlage für äußeren Erfolg zu gestalten.
„In einer Zeit großer Unsicherheiten bei steigenden Multi-Stakeholder Erwartungen an die aktive Gestaltung einer zukunftsfähigen Wirtschaft durch Unternehmen bietet der Nachhaltigkeits-Navigator Orientierung und effiziente Tools, um Unternehmen resilienter aufzustellen und gleichzeitig einen gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen“, so Anja Eckert, Vice President Sustainability und ESG-Expertin bei Weber Shandwick Deutschland.
„Nachhaltigkeit braucht ganzheitliche Transformation: Unternehmen müssen alle Bereiche – von HR über Produktentwicklung bis zur Kommunikation – auf nachhaltiges Wirtschaften ausrichten“, ergänzt Fabian Lange, Principal, United Minds Deutschland. „Der Nachhaltigkeits-Navigator stellt sicher, dass die richtigen Maßnahmen definiert und die ganze Organisation für das Thema mobilisiert wird.“
