Rückblick auf das Cannes Lions International Festival of Creativity 2023 

The Weber Shandwick Collective (TWSC) war auch dieses Jahr beim Cannes Lions International Festival of Creativity vor Ort dabei, um im Rahmen des Festivals an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen – von der Jury, bis hin zur Leitung wichtiger Diskussionsrunden zu Themen wie Earned Media oder der Nutzung von KI-Systemen im Agenturkontext.

 

Drei Teams aus dem TWSC nahmen dieses Jahr für Frankreich, Schweden und den Vereinigten Statten an den Young Lions teil. Darüber hinaus vertrat Lewis Williams, EVP, Head of Brand Impact, TWSC in der Jury der Glass Lions und Valerie Pinto, CEO, Weber Shandwick India, in der Jury der PR Lions.

 

Gemeinsam mit PRovoke veranstaltete TWSC eine Podiumsdiskussion zum Thema “Earned Effect”, in der darüber gesprochen wurde, wie sich Marken Gehör verschaffen und die Loyalität der Verbraucher gewinnen können. Chief Brand Officer Joy Farber Kolo wurde von Bea Perez, Chief Communications Officer, Coca-Cola; Molly McKenna, Senior Director, Brand Communications, McDonald’s; und Kelly Mahoney, VP of Member Marketing, ULTA begleitet.

 

Im Rahmen des Axios Roundtable Brunch diskutierte Chris Deri, Chief Corporate Affairs Officer und President, C-Suite Advisory bei Weber Shandwick, über die Gestaltung einer verantwortungsvollen KI, die die Verbreitung von Fehlinformationen verhindern kann.

 

TWSC: Women’s Health + Creative Salon veranstaltete eine Diskussionsrunde zum Thema Health Equity. Die Teilnehmer der Veranstaltung waren führende Vertreter der Branche, darunter Rachael Pay, Managing Director, Health EMEA & Health Integration Lead APAC, Laura Schoen, Chief Healthcare Officer bei IPG DXTRA, Denise Vitola, VP Brand Integration PR, Social and Influencer bei Bayer, und Ségolène de Marsac, Global Category Head Cough & Cold bei Sanofi.

 

Tom Beckman, Global Chief Creative Officer von Weber Shandwick, sprach auf der Forumsbühne neben Geschäftsführern von Accenture und adam&eveDBB über das Thema “What I’ve Learnt”.

 

Auf dem 11. alljährlichen IPG Inclusion Breakfast sprach Gail Heimann, CEO von Weber Shandwick, im Gespräch mit Richard Dickson, President & COO von Mattel, über die Auswirkungen von Gleichberechtigung und Repräsentation am Arbeitsplatz, in der Gesellschaft und in den Medien und über die Rolle, die die Werbebranche dabei einnimmt, den Fortschritt zu beschleunigen. Darüber hinaus führten Heimann und Dickson einen offenen Meinungsaustausch über das Thema “Inclusive Play” und wie Mattel die nächste Generation durch die Entwicklung inklusiver Spielzeuge mitgestaltet.

 

In einer von PRovoke geleiteten Gesprächsrunde sprach Gen Kobayashi, Chief Strategy Officer, Weber Shandwick EMEA, über die Bedeutung von Earned Media als Grundlage vieler preisgekrönter und erfolgreicher Markenkampagnen. Bei der angeregten Unterhaltung ging es darum, wie die Grenzen zwischen einzelnen Disziplinen verschmelzen und dadurch die Kreativität gesteigert werden kann. Es wurde auch darüber gesprochen, wie PR-Agenturen ihr kreatives Angebot weiterentwickeln und vor allem, wie PR- und Kreativagenturen bei Kampagnen am besten zusammenarbeiten können, um einen größeren – und fundierten – Brand Value zu erzielen.

 

Weber Shandwick President Susan Howe, sprach beim PRovoke CEO Roundtable. Darüber hinaus präsentierte sie bei The Female Quotient, wie weibliche Top-Führungskräfte ihr Networking neu überdenken sollten, um Beförderungen zu erhalten, Jobs zu erhalten und anderen zu helfen, erfolgreich zu sein.

 

Lewis Williams, EVP Client Experience, äußerte sich ebenfalls bei The Female Quotient zusammen mit Tea Uglow, Präsidentin der Cannes Class Jury, und anderen Jurymitgliedern zu den Kampagnen, die sie bereits im Vorfeld des Wettbewerbs beeindruckt haben, aber auch zu jenen, die sich nicht durchsetzen konnten und darüber, was Unte