Vom Versprechen zum Beweis: Wie sich die Sprache der Nachhaltigkeit verändert.
Organisationen bewegen sich in einer zunehmend komplexen Nachhaltigkeitslandschaft und stehen unter wachsender Beobachtung: Sie müssen ambitionierte Ziele erreichen und gleichzeitig vielfältigen Erwartungen gerecht werden. Außerdem sollen sie ihre Anstrengungen in einem fragmentierten, polarisierten Umfeld überzeugend vermitteln.
Die neuste Analyse von Weber Advisory befasst sich mit dieser Thematik und untersucht die Verbreitung und Tonalität fünf zentraler Nachhaltigkeitsbegriffe – „ESG“, „Net Zero“, „Nachhaltigkeit“, „Klimaziele“ und „Dekarbonisierung“ – in globalen Nachrichten- und Social-Media Kanälen, zwischen Oktober 2024 und Oktober 2025. Die Analyse zeigt, wie sich der öffentliche Diskurs verändert und wo Organisationen ansetzen müssen, um als authentische Vorreiter wahrgenommen zu werden.
Die deutsche Version steht weiter unten zum Download bereit. Wenn Sie lieber eine englische Version nutzen möchten, können Sie diese über folgenden Link herunterladen.
