The Weber Shandwick Collective gewinnt Mars Pitch im Bereich Earned Media 

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Mars hat The Weber Shandwick Collective damit beauftragt, ab Anfang nächsten Jahres weltweit die Earned-Media-Aktivitäten für die Geschäftsbereiche Mars Snacking und Mars Petcare zu übernehmen.

 

Zusätzlich verlagert das Unternehmen seine globalen Paid- und Influencer-Marketing-Aktivitäten von WPP zur Publicis Groupe. Die in Paris ansässige Holding wird ab kommendem Jahr die Verantwortung für Medienproduktion, Connected Commerce, bezahltes Influencer-Marketing sowie Paid-Social-Kampagnen übernehmen.

 

Das neue Agenturmodell, das unter dem Namen „One Mars“ etabliert wird, wird länderübergreifend auf sechs Kontinenten in über 70 Märkten tätig sein. Geleitet wurde der Pitch-Prozess von Flock Associates.

 

„Wir verändern bei Mars grundlegend, wie wir Marken aufbauen, und stellen dabei das Earned-First-Konzept in den Mittelpunkt“, erklärte Andy Pharoah, Vice President of Corporate Affairs and Sustainability sowie Mitglied des Mars Leadership Teams, per E-Mail. „Es ist eine mutige und ambitionierte Vision, die es uns ermöglicht, unsere Kultmarken in einer zunehmend fragmentierten Medienlandschaft enger mit Kultur und Kommunikation zu verknüpfen.“

 

Im November hatte Mars eine globale Überprüfung seiner Agenturpartnerschaften eingeleitet, die die Bereiche Media, Commerce, Social Media, Marken-PR und Influencer-Marketing umfasste. Kreativarbeiten, die weiterhin von Omnicom’s BBDO und DDB betreut werden, waren jedoch nicht Teil der Überprüfung. Alle bisherigen Partner von Mars wurden eingeladen, sich an dem Pitch-Prozess zu beteiligen.

 

Der Fokus des Pitch-Prozesses lag auf Mars Snacking, zu dem Marken wie M&M’s und Snickers gehören, sowie auf Mars Petcare, welches Marken wie Pedigree und Cesar umfasst. Der Bereich Mars Food & Nutrition war von der Überprüfung ausgeschlossen.

 

Mit welchen IPG-Agenturen Mars in Zukunft zusammenarbeiten wird, ist derzeit noch in Klärung. Zum Weber Shandwick Collective gehören unter anderem Weber Shandwick, United Minds, Powell Tate und Flipside. Weitere IPG-Agenturen sind Golin und R&CPMK.

 

„Wir sind begeistert, unsere Partnerschaft mit Mars auszubauen. Sie stellen Earned-First-Strategien in den Mittelpunkt einer mutigen Transformation, die die Markenführung neu definiert und neue Wachstumschancen eröffnet“, erklärte Susan Howe, CEO von The Weber Shandwick Collective, in einer E-Mail.

 

Details zum Budget wurden nicht bekannt gegeben.

 

IPG und The Weber Shandwick Collective sind bereits langjährige Partner von Mars. In Nordamerika und Europa arbeitet IPG seit mehreren Jahren mit Mars Snacking zusammen. „Dies ist eine Erweiterung unserer bisherigen Partnerschaft“, erklärte eine mit dem Prozess vertraute Quelle.

 

Derzeit wird die Marken-PR für Mars Petcare von Edelman betreut. Diese Zusammenarbeit endet im Januar, jedoch wird Edelman weiterhin die Corporate-PR für Mars übernehmen, so die Quelle.

 

„Wir arbeiten seit 50 Jahren auf verschiedenste Weise mit Mars zusammen und sind zuversichtlich, dass diese Zusammenarbeit fortgesetzt wird. Wir werden weiterhin daran arbeiten, unser Geschäft mit Mars auszubauen – wie wir es bereits über zwei Generationen hinweg getan haben“, sagte Richard Edelman, CEO von Edelman.

 

Im vergangenen August gab Mars die Übernahme des Pringles-Herstellers Kellanova für 36 Milliarden Dollar bekannt.

 

Die PR-Agenturen der Specialized Communications and Experiential Solutions Einheit von IPG berichteten im ersten Quartal von organischem Wachstum im niedrigen bis mittleren einstelligen Bereich.

 

Im Jahr 2024 vermeldete The Weber Shandwick Collective laut PRWeek’s Agency Business Report 2025 einen globalen Umsatzanstieg von 3 % auf 950 Millionen Dollar sowie einen Anstieg um 3 % in den USA auf 570 Millionen Dollar. Im Gegensatz dazu sank der globale Umsatz von Edelman um 5 % auf 986 Millionen Dollar.

 

Die konkurrierende Holding Omnicom Group befindet sich derzeit im Prozess der Übernahme von Interpublic. Beide Aktionärsgruppen haben der Übernahme zugestimmt, die voraussichtlich in der zweiten Hälfte dieses Jahres abgeschlossen wird.

 

 

 

Dieser Artikel erschien zuerst in der PR Week von Diana Bradley am 10. Juni 2025.

Picture Credit: Photo by Kevin Carter/Getty Images

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