Unsere Haltung zu Diversity
Für uns bei The Weber Shandwick Collective ist Diversity nicht nur ein Employer Branding Programm, sondern ein strategischer Imperativ. Unsere Vielfalt ist unsere größte Stärke. Dafür müssen wir tief in uns gehen, ehrlich sein und unser Handeln regelmäßig evaluieren.
Auch über Aktionszeiträume wie Pride Month und Pride Day Germany hinaus stehen wir für Inklusion und für Gleichberechtigung aller Menschen – unabhängig von ihrer Herkunft, ihren Fähigkeiten, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer geschlechtlichen Identität und ihren Perspektiven. Und das nicht nur an einem Aktionstag, sondern an allen 365 Tagen im Jahr.
Bereits 2011 hat Weber Shandwick die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Damit haben wir uns verpflichtet, Werte wie Inklusion, Mut, gegenseitige Wertschätzung und Vorurteilsfreiheit zu leben und Vielfalt auf allen Ebenen der Organisation zu fördern.
Wir wissen, dass der Weg zu umfassender Inklusion ein kontinuierlicher, langer und manchmal auch schmerzhafter Prozess ist und dass es immer wieder Rückschläge geben kann. Dennoch ermutigen wir alle Mitarbeitenden, ihren persönlichen Beitrag hin zu einer inklusiven Kultur zu leisten, in der Vielfalt gefeiert wird und diskriminierendes Verhalten keinen Platz hat. Nur so können wir positive Veränderungen herbeiführen und etwas bewirken.
Dazu müssen wir uns Bestehendes bewusst machen, Unsichtbares sichtbar machen. Wir müssen Selbstverständlichkeiten hinterfragen, gegebenenfalls neue Wege gehen und Unbekanntes ausprobieren. Was ausgrenzt, muss verändert werden. Was bleiben soll, muss für alle verständlich sein. Wir müssen Konflikte vorausschauend lösen. Und dazu müssen wir bereit sein, auch unbequeme Gespräche zu führen und notwendige Veränderungen voranzutreiben.
Jeder Mensch in unserer Organisation ist einzigartig und muss gesehen, gehört und wertgeschätzt werden. So entwickeln wir uns weiter und schaffen neue Perspektiven und Möglichkeiten, die für uns als Organisation, aber auch für unsere Kund:innen eine Bereicherung für die Zukunft sind.
Ilan Schäfer, CEO Weber Shandwick Deutschland