Weber Shandwick hebt die Markenkommunikation von Fernet-Branca auf ein neues Level
Life is not bitter für die Agentur Weber Shandwick. Seit 2023 verantwortet die Agentur die Kommunikation für den italienischen Bitterlikör und hat die erfolgreiche Zusammenarbeit 2024 mit Events wie dem Deichbrand-Festival auf ein neues Level gehoben.
Bereits vor rund einem Jahr übernahm Weber Shandwick die Kommunikation des Bitterlikörs mit Kultcharakter. In diesem Jahr konnte die Agentur die erfolgreiche Zusammenarbeit weiter intensivieren. Die groß angelegte „Rock My View“-Kampagne auf dem Deichbrand-Festival markierte dabei den Höhepunkt, der die Marke auf einzigartige Weise ins Zentrum des Festivalgeschehens rückte.
Die Person vor dir ist 1,95 m. Du nicht. Life ist bitter. Im Rahmen der „Rock My View“-Kampagne hatten Festivalbesucher:innen mit eingeschränkter Sicht die Chance, eine exklusive Aussicht zu gewinnen – sei es von einem der beiden Front-of-House-Türme mit bestem Blick auf die Bühne, aus einem Riesenrad oder sogar aus einem Helikopter. Zusätzlich bot Fernet-Branca den Besucher:innen auf dem Festival erstklassige Drinks an: An der eigens eingerichteten Bar konnte der italienische Bitter in seiner ganzen Vielfalt genossen werden.
Die Ergebnisse der Kampagne sprechen für sich: Knapp 3.000 Besucher:innen nahmen am Gewinnspiel teil. Die Kampagne erzielte zudem rund 170 Online- und Social-Clippings, sorgte für ein Wachstum von 39 % auf dem Instagram-Kanal und erreichte insgesamt 11,8 Millionen Menschen – ein voller Erfolg für Fernet-Branca und Weber Shandwick.
Der erfolgreiche Festivalauftritt war jedoch nur der Anfang: Seit dem zweiten Quartal 2024 verantwortet Weber Shandwick auch die Betreuung des Instagram-Kanals der Marke. Dazu gehören die Bereiche Content-Entwicklung, Copywriting, Paid-Strategie und Community Management.
Saisonale Gewinnspiele, die mit exklusiven Preisen die Community aktiv einbinden, wechseln sich auf dem Account mit Lifestyle-Posts ab, die Fernet-Branca als Teil eines modernen Lebensstils präsentieren. In Zusammenarbeit mit Brand Ambassadors entstehen inspirierende Mixology-Videos und Rezepte, die die Vielfalt des Likörs zeigen und zum Ausprobieren anregen. „Schon gewusst?“-Beiträge liefern interessante Fakten rund um Fernet-Branca und unterhalten die Follower. Regelmäßige „Life is Bitter“-Postings heben den ironischen Charakter der Marke hervor. Event-Highlights wie Fernet-Branca‘s Präsenz beim Deichbrand Festival fangen besondere Erlebnisse ein und runden den Content auf dem Instagram-Account der Marke ab.
Seit der Übernahme des Instagram-Kanals konnte die Followerschaft bereits um 50 % gesteigert werden – Tendenz steigend.
Zum Jahresende setzte Weber Shandwick mit der deutschlandweiten (D)OOH-Kampagne ein weiteres Highlight. Derzeit werden 566 Out-of-Home-Flächen mit Touchpoint-spezifischen Copies im typischen Fernet-Branca-Stil in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, Köln und München bespielt. Ergänzt wird dies durch 120 Digital-Out-of-Home-Screens in der Nähe von Supermärkten und Bahnhöfen mit Fernet-Branca-Listungen, die typische Alltags-Hürden beim Bahnfahren und Einkaufen thematisieren.