Weber Shandwick und Deutsche DepressionsLiga e.V. gewinnen einen Silver Effie 

Am 19. Oktober gab der Horizont die elf Silver Gewinner der diesjährigen Effie Awards Germany 2023 bekannt. Auch Weber Shandwick und sein Kundenpartner die Deutsche DepressionsLiga e.V. konnten sich freuen, denn ihre Kampagne #22WochenWarten wurde in der Kategorie „Social Responsibililty“ mit einem Silver Effie ausgezeichnet.

 

#22WochenWarten setzt sich für die ca. 5 Millionen Menschen ein, die jährlich an einer Depression erkranken und im Durchschnitt 22 Wochen auf einen Therapieplatz warten müssen. Im Kern der Kampagne steht eine simple Idee: Niemand wartet gerne.

 

Ob an der Ampel, an der Supermarktkasse oder auf die Website, die einfach nicht lädt. Mit einer Depression kann das Warten jedoch schnell lebensbedrohlich werden. Um diesen Gedanken zu transportieren, mussten wir unseren Aufruf auf Veränderung erlebbar machen.

 

Das Ergebnis: #22WochenWarten – eine Kampagne, die alle warten lässt, damit niemand mehr warten muss.

 

Ziel der Kampagne war es, die Politik auf den unhaltbaren Zustand aufmerksam zu machen und sie zum Handeln zu bewegen. Denn niemand sollte 22 Wochen auf einen Therapieplatz warten müssen.

 

„Bei den Effies geht es vor allem um Effektivität. Wie viel Impact können wir mit unserem Budget generieren? Leidenschaft ist allerdings unbezahlbar – und davon hatten wir zum Glück mehr als genug. Das Thema der Kampagne bedeutet mir persönlich sehr viel und ich bin unfassbar stolz auf das, was wir erreicht haben“, sagt Caroline Mattias, Senior Copywriter bei Weber Shandwick Deutschland und kreativer Lead auf der Kampagne, über die großartige Auszeichnung.

 

Unterstützt wurde die Kampagne von Ultra OOH, einer Berliner Agentur für Guerilla Marketing, Brand Experiences und Sonderumsetzungen, welche Street Graffiti und Projektionen in ganz Berlin gestiftet hat.

 

“Wir glauben an die Kraft von “überraschender Einfachheit”, um Ideen für Earned Media voranzutreiben. Diese Kampagne – und ihr sehr verdienter Effie-Gewinn – ist der Beweis dafür, dass kluges Denken große Budgets und traditionelle Medien schlagen kann“, so James Nester, Executive Creative Director bei Weber Shandwick.

 

Die Effie Awards würdigen seit 1968 die effektivsten Marketingmaßnahmen und gelten als internationaler Leistungsnachweis für erfolgreich durchgeführtes Marketing. Die Gold-, Silver-, und Bronze Gewinner:innen werden dieses Jahr am 15. November auf der Effie Gala in Leipzig ausgezeichnet und die Preisträger:innen des Grand Effie 2023 bekanntgegeben.

 

Eine Liste aller Silver Effie Gewinner:innen gibt es auf der offiziellen Webseite der Effie Awards Germany.