Weber Shandwick und Fernet-Branca gehen in die zweite Runde
Die Zusammenarbeit zwischen Weber Shandwick und Fernet-Branca geht 2025 in eine neue Runde. Nach dem erfolgreichen Festivalauftritt im letzten Jahr ist der italienische Bitter auch in dieser Saison wieder Teil des DEICHBRAND Festivals – und bringt das bewährte Kommunikationskonzept rund um #RockMyView erneut auf die Bühne.
Aus der letzten Reihe ganz nach vorn – mit Fernet-Branca und #RockMyView
Im Zentrum der Aktivierung steht erneut die von Weber Shandwick entwickelte „#RockMyView“-Kampagne: Auch in diesem Jahr haben Besucher:innen des DEICHBRAND Festivals die Chance auf exklusive Aussichten – sei es von einem der beiden Front-of-House-Türme mit bestem Blick auf die Bühne, aus einem Riesenrad oder sogar aus einem Helikopter.
Die Idee dahinter: Das Markenmotto „Life is bitter“ wird hier ganz konkret erlebbar. Denn was ist bitterer, als beim Lieblingskonzert in der letzten Reihe zu stehen und nichts zu sehen? Genau diesen Moment greift Fernet-Branca ironisch auf und dreht ihn mit „#RockMyView“ ins Positive. Die Kampagne überträgt das Lebensgefühl der Marke so auf den Festivalalltag und schafft ein aufmerksamkeitsstarkes Erlebnis: von der schlechtesten zur besten Sicht.
Die Maßnahme sorgt nicht nur für Sichtbarkeit auf dem Gelände selbst, sondern wird über begleitenden Social Content unter dem Hashtag #RockMyView auch digital verlängert. So wird aus einem bitteren Moment ein unvergessliches Markenerlebnis – mit Humor, Haltung und Festival-Feeling.
Content & Community
Ergänzt wird der Festivalauftritt durch den weiterhin von Weber Shandwick betreuten Instagram-Kanal @fernetbranca_deutschland. Unter dem Motto „Life is bitter“ entsteht hier fortlaufend vielseitiger Content, der die Community einbindet und begeistert: von interaktiven Gewinnspielen über exklusive Einblicke hinter die Kulissen bis hin zu kreativen Drink-Rezepten und abwechslungsreichem Lifestyle-Content.
Während der Festivaltage ist der Instagram-Kanal zudem der zentrale Dreh- und Angelpunkt aller Gewinnspielaktionen: Wer ein Selfie von sich vor der Fernet-Branca Bar oder seinen ganz persönlichen „Worst View“ per direkt Nachricht einschickt, hat die Chance auf eine exklusive Aussicht.
Starke Partnerschaft, sichtbare Erfolge
Bereits 2024 konnte die gemeinsame Arbeit von Weber Shandwick und Fernet-Branca starke Ergebnisse erzielen: Der Festivalauftritt generierte knapp 3.000 Gewinnspielteilnahmen, rund 170 Online- und Social-Clippings und erreichte insgesamt 11,8 Millionen Menschen. Besonders erfreulich: Seit der Übernahme des Instagram-Kanals konnte die Followerschaft um über 70 % gesteigert werden – Tendenz steigend. Allein im Rahmen der Festivalkampagne verzeichnete der Kanal ein Wachstum von 39 %. 2025 soll an diese Erfolge angeknüpft werden – mit noch mehr Sichtbarkeit, kreativen Ideen und einem klaren Fokus auf Zielgruppenrelevanz.
