Women's Health - The Weber Shandwick Collective launcht neuen Service zu Frauengesundheit 

Anlässlich des Internationalen Frauentags stellt The Weber Shandwick Collective ein agenturübergreifendes spezifisches Angebot vor, das sich für eine gesündere Zukunft von Frauen einsetzt.

The Weber Shandwick Collective: Women’s Health

Die neue Service- und Produktsparte des Weber Shandwick Collective vereint engagierte Gesundheitsexpert:innen aus den Agenturen  United MindsFlipside HealthThat Lot and Weber Shandwick.  Sie repräsentieren die Bereiche Politik, Advocacy, Gesundheits- und Unternehmenskommunikation, Employee Engagement, digitale Innovation sowie User Experience und kooperieren mit externen Berater:innen aus Wirtschaft, Regierung, Wissenschaft und Gesellschaft.

 

Zum Start stellt TWSC Women’s Health ein von Datenanalysten und Verhaltensexperten entwickeltes Insights- und Analysetool namens Women’s Health Indicator vor. Durch die Auswertung und Bewertung von Daten aus Gesellschaft, Medien und Politik werden spezifische Lücken im Bereich Frauengesundheit identifiziert und adressiert.

 

 

„Unsere Untersuchungen zeigen, dass Frauen einige der häufigsten und bedrohlichsten Erkrankungen für sich nicht richtig einschätzen können und dazu auch keine frauenspezifische Kommunikation stattfindet. Als eine der führenden Beratungsagenturen in der Gesundheitskommunikation ist es für uns wichtig, den Gender-Gap in der Gesundheitskommunikation zu schließen“, sagt Rachael Pay, Managing Director EMEA Health. „Die bisherige Definition von Frauengesundheit muss sich ändern, frauenspezifische Notwendigkeiten müssen im Zentrum stehen. Mit unserem Team für Frauengesundheit möchten wir den Wandel vorantreiben und unseren Kunden die bestmöglichen Lösungen vorschlagen.”

Beirat aus diversen Branchen unterstützen in der gesundheitlichen Gleichstellung

Kürzlich vom Weber Shandwick Collective durchgeführte Untersuchungen unterstreichen die Notwendigkeit maßgeschneiderter Multi-Stakeholder Aufklärungs- und Awareness-Kampagnen. Denn diese müssen Frauen nicht nur erreichen, sondern auch von ihnen akzeptiert werden, um echte Veränderungen zu bewirken. Um Kunden optimal zu beraten, arbeitet TWSC: Women’s Health daher mit einem externen Beirat aus Expert:innen verschiedener Bereiche zusammen, von der gesundheitlichen Gleichstellung von Frauen bis hin zu Femtech-Innovationen und Public Health.

Women’s Health am Arbeitplatz

TWSC: Women’s Health möchte Unternehmen auch dabei unterstützen, Gespräche über die Gesundheit von Frauen am Arbeitsplatz zu vereinfachen. Denn obwohl Frauen in den Wechseljahren eine der am schnellsten wachsenden Bevölkerungsgruppen ist, ergab eine kürzlich durchgeführte Studie der British Menopause Society, dass 47 % der Befragten, die aufgrund von Beschwerden im Zusammenhang mit der Menopause einen Tag Urlaub nehmen mussten, ihrem Arbeitgeber nicht den wahren Grund nennen würden.

 

Weber Shandwick unterstützt die Gesundheit und das Wohlbefinden eigener Mitarbeiterinnen durch HR-Programme und Richtlinien. Helen Matthews, Chief People Officer, EMEA bei Weber Shandwick, erläutert: “Wir sind stolz darauf, Richtlinien eingeführt zu haben, die sich an Frauen richten und Themen wie Menopause, nicht sichtbare Erkrankungen, flexibles Arbeiten und Maßnahmen für Eltern umfassen. Wir arbeiten daran, diese Richtlinien bis 2025 in allen unseren EMEA-Märkten zu etablieren und das Bewusstsein für dieses Thema zu schärfen.“