Jan Dirk Kemming

Head of Sustainability, Weber Shandwick Germany

Jan Dirk Kemming

Head of Sustainability, Weber Shandwick Germany

Jan Dirk Kemming leitet das Beratungsangebot in den Bereichen Nachhaltigkeitsstrategie und –kommunikation von Weber Shandwick in Deutschland und ist intensiv eingebunden in vernetzte Angebote in den internationalen Märkten.

 

Jan Dirks Stärke besteht in der Verknüpfung unterschiedlicher Starkeholder-Perspektiven im Ausgleich von wirtschaftlichen Strategien mit sozialen oder ökologischen Kontexten. Seine zentralen Expertisen liegen in der strategischen Positoinierung, Narrativen, Marken- und Marketing-Forschung, Corporate Reputation, Kommunikationsstrategien und kreative Aktivierung.

 

Er hat umfangreiche Erfahrungen in den Branchen Food, Healthcare, Consumer Electronics, Energie, Automotive, Telekommunikation, Banken- und Finanzsektor mit Blick auf Nachhaltigkeitsaspekte wie Dekarbonisierung, zirkuläre Geschäftsmodelle, Biodiversität und Ökosysteme, Sustainable Finance oder Energiewende.

 

Jan Dirk hält eine Teilzeit-Professur an der Hochschule Fresenius in Köln, wo er Markenstrategie und Nachhaltigkeitskommunikation unterrichtet. Er ist außerdem Autor von Fachbüchern und wissenschaftlichen Artikeln. 2019 erschien bei Springer sein weitbeachtetes Buch zu Marken als politische Akteure.

 

Vor Weber Shandwick war Jan Dirk Kemming bei der BBDO Germany (Omnicom) und bei Wunderman (WPP) in unterschiedlichen Strategie- und Kreativrollen beschäftigt.