Marktforschung

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Wir leben in einer ständig komplexer werdenden Welt. 

Die Fragmentierung der Gesellschaft nimmt zu. Zielgruppen werden immer individueller, Produktlebenszyklen immer kürzer, und wir produzieren mehr Daten in einem Monat, als in den vorherigen Jahrhunderten zusammen, das Stichwort lautet hier “Big Data”.

Das meiste aus aktuellen Daten herausholen und sie zu Informationen verarbeiten, die uns konkrete Handlungsoptionen ermöglichen – das sind die Ziele unserer Dienstleistungen im Marktforschungsbereich. Dabei setzen wir auf einen Mix aus etablierten qualitativen und quantitativen Methoden, sowie auf neue Tools und Möglichkeiten, wie z.B. Crowd Sourcing im Social Web.

Wobei hilft Ihnen unsere Marktforschung? Etwa, wenn Sie wissen wollen, ob ein Kommunikationskonzept oder eine kreative Idee auch wirklich funktioniert. Wenn Sie etwas verändern möchten und nicht wissen, wie etwa Mitarbeiter oder Konsumenten darauf reagieren werden. Aber auch wenn Sie Unterstützung im Bereich Research & Development suchen oder Expertise bei der Erstellung von Thought Leadership benötigen.

In unserem Angebot unterscheiden wir hauptsächlich drei Bereiche.

Stakeholder-Analysen
Ganz gleich, ob es sich bei Stakeholdern um Mitarbeiter, Ihre Kunden, Konsumenten allgemein oder auch Analysten, Politiker und die Gesellschaft als Ganzes handelt; wir bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, mehr über diese einzelnen Gruppen zu erfahren, sowohl für interne Zwecke, als auch für externe Publikationen. Egal, ob Sie auf der Suche nach Trends, Nutzertypologien, detaillierten Profilen oder größer angelegten Studien sind – wir sind der Partner für Sie.

Marktanalysen
Als Kommunikationsberatung haben wir Einblick in eine Vielzahl von Märkten, sei es der Energiesektor, die Automobilbranche, Chemie, Food & Beverages, Pharma, Versicherungen, die Finanzwelt u.v.m. Kommunikation schwebt nie im luftleeren Raum, die Chancen und Risiken möglicher Strategien und Vorgehensweisen resultieren stets aus der aktuellen Unternehmenssituation. Darum bieten wir Business Intelligence rund um Ihr Unternehmen, seine Wettbewerber sowie einzelne Industriebereiche und geographische Märkte. Unsere Analyse umfasst dabei nicht nur die ökonomischen, sondern auch ökologischen und gesellschaftlichen Aspekte der Unternehmenspositionierung.

Kommunikationsanalysen
Oft wird ein Unternehmen vom Management ganz anders wahrgenommen als von anderen Bezugsgruppen. So schätzten beispielsweise laut einer Studie von Bain & Company 80 Prozent der befragten Firmen ihr Angebot als hervorragend ein, während das lediglich 8 Prozent ihrer Kunden bestätigten.

Um sich erfolgreich weiterzuentwickeln, müssen Unternehmen und Marken sich dieser möglichen Diskrepanz bewusst sein und genau wissen, wo sie stehen. Auf welchen Kanälen wird wie über das Unternehmen geredet? Wie fällt der Share of Voice gegenüber dem Wettbewerb aus? Wie groß ist die Differenz zwischen dem, was erreicht werden soll und dem, was abgebildet wird? Unsere Analysen bieten klare Antworten auf diese Fragen und damit die Basis für weitere Schritte.