Junior Public Relations Manager - Healthcare Communications (w/m/div)
Köln, Germany
Veröffentlicht
12/11/2024
Location: Cologne / Frankfurt
Du hast bereits oder wirst bald dein Traineeship erfolgreich abschließen? PR und Kommunikationsberatung in der Gesundheitsbranche sind deine Leidenschaft? Du findest es spannend, komplexe Themen für Ärzt:innen und Patient:innen interessant aufzubereiten? Du hast Spaß am Umgang mit Journalist:innen? Und Rx ist für dich kein Fremdwort?
Bei uns bekommst Du die Möglichkeit, Teil eines renommierten Teams aus Healthcare-Expert:innen zu werden und praktisch in die Arbeit für nationale und internationale Top-Kund:innen aus den Bereichen Pharma, Biotechnologie und Medizintechnik einzutauchen.
DEIN TEAM:
Das Gesundheitsangebot von Weber Shandwick hat in den letzten Jahren immer mehr an Stärke gewonnen. Wir arbeiten an einigen der innovativsten und integriertesten Gesundheitskommunikationskampagnen der Branche für eine Reihe vieler faszinierender Therapiebereiche. Für unsere Kund:innen bieten wir maßgeschneiderte Teams, die mit innovativen Ideen, Unternehmergeist und Flexibilität auf individuelle Bedürfnisse und Probleme eingehen. Wir brennen dafür, Wissenschaft, Medizin und Gesundheitsthemen in Geschichten umzusetzen, die Menschen interessieren und miteinander verbinden.
DEINE AUFGABEN – DU…
- planst zusammen mit der Teamleitung vielfältige PR- und Kommunikationskampagnen und setzt diese im Team um.
- übernimmst im Tagesgeschäft bereits Verantwortung für eigene Projekte.
- setzt Inhalte textlich und audiovisuell für Print- und Digitalformate um.
- arbeitest zusammen mit Journalist:innen, Fachexpert:innen und Influencern und sprichst mit Fach-, Patientenkreisen und Stakeholdern.
- Unterstützt bei der Planung und Durchführung von Kund:innenevents (Presseveranstaltungen, Workshops o.ä.) vor Ort und digital.
DAMIT PUNKTEST DU BEI UNS – DU…
- besitzt erste relevante Berufserfahrung im Bereich PR für Pharma-, Biotech- oder Medizintechnik.
- arbeitest im Team selbständig und eigenverantwortlich.
- hast bereits erste Erfahrungen im Projekt- und Eventmanagement sammeln können.
- bist ein echter Teamplayer mit der Fähigkeit, vorauszudenken und den Erfolg deines Kund:innen im Blick zu haben.
- hast Spaß an der Zusammenarbeit mit Kund:innen und Kolleg:innen aus der ganzen Welt.
- sprichst Deutsch auf muttersprachlichem Niveau und verfügst über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
DAS BIETEN WIR DIR:
- Einen unbefristeten Arbeitsvertrag.
- 28 Tage Urlaub im Jahr sowie zusätzlich Heiligabend, Silvester, an deinem Geburtstag und einem standortbezogenen Brauchtumstag frei.
- Hybrides Arbeiten und flexible Arbeitszeitenregelung.
- Möglichkeiten zur temporären Remote-Arbeit aus dem EU-Ausland.
- Subvention deines Deutschlandtickets sowie Bike-Leasing via Jobrad.
- Unbegrenzter Zugang zu LinkedIn Learning.
- Mental Health Initiativen wie die freie Nutzung unserer externen Mitarbeitendenberatung (EAP), mit der dir psychologische Expert:innen zu jeder Zeit zur Verfügung stehen.
- Zahlreiche Mitarbeiterrabatte bei ausgewählten Shopping-Partner:innen.
- Regelmäßig interne Workshops & Trainings.
KLINGT NACH DIR?
Dann bist du bei uns genau richtig! Los geht’s! Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
UNSER PROFIL:
Als Teil des Marken-Ökosystems von Weber Shandwick wirst Du bei dna Mitglied des deutschen Healthcare Netzwerkteams von über 40 Kolleg:innen und kannst mit vielen erfahrenen Expert:innen zusammen für namhafte Kund:innen der Pharma-, Biotech- oder Medizintechnik-Branche arbeiten. Ob für Fach- oder Patientenkreise, medizinisch komplexe oder einfachere Themen, innovative neue Therapieoptionen, Healthcare Corporate oder Brand Themen, on- und offline oder Marketing Support – wir haben Spaß daran mit unseren Kund:innen die richtigen Wege zu gehen. Unser Ziel ist es, Wissenschaft zum Leben zu erwecken, Daten mit Leben zu füllen und den Therapie -, Produkt und Servicenutzen lebendig zu machen.
Wir verpflichten uns zur Gleichberechtigung aller Mitarbeitenden und sorgen für ein diskriminierungs- und belästigungsfreies Arbeitsumfeld. Alle Einstellungsentscheidungen sind durch die Stellenanforderungen, die individuellen Qualifikationen und den geschäftlichen Bedarf begründet. Alle entsprechend qualifizierten Bewerber werden ungeachtet ihrer ethnischen Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihrer Religion, ihres Geschlechtes, ihres Alters, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer nationalen Herkunft oder einer Behinderung gleichermaßen für eine Anstellung berücksichtigt.
#LI-CL1
We make our careers website accessible to any and all users. If you need an accommodation to participate in the application process, please contact us at JobAppAccommodation@ipgdxtra.com. This email address is not for general employment inquiries or vendors; rather it is strictly for applicants who require special assistance accessing our employment website. Due to volume, messages sent to this email address that are not related to an accommodation cannot be answered.
Berlin, Germany
Account Manager (Public Relations) - International Healthcare (m/w/div)
Account Manager (Public Relations) – International Healthcare (Fluent German & English Speaker)
BERLIN, GERMANY
Weber Shandwick is a leading global communications network that delivers next-generation solutions to brands, businesses and organisations in major markets around the world.
Led by world-class strategic and creative thinkers and activators, we have won some of the most prestigious awards in the industry. Data-led, with earned ideas at the core, the agency deploys leading and emerging technologies to inform strategy, develop critical insights and heighten impact across sectors and specialty areas, including brand and B2B marketing, healthcare marketing, change management, employee engagement, corporate reputation, crisis management, data and analytics, technology, public affairs, social impact and financial communications.
What is the role
Based in our Berlin office within our International Health team, we’re looking for an ambitious bi-lingual candidate (fluent in both German and English). The ideal candidate will be (Junior) Account Manager level, with previous experience working with pharmaceutical/healthcare integrated comms accounts. You will play a key role in supporting global account teams and German market teams with the implementation of tactical programmes and their components. You’ll be working across both neuroscience and oncology therapy areas.
The successful hire will be responsible for managing and responding to client needs and requests in specific areas of responsibility alongside other team members, while also continuing to develop versatile writing skills and advancing client relations skills.
Core responsibilities:
- Supports the implementation of multiple projects across accounts, as well as drives the timely, effective and efficient delivery of organisational and administrative elements of account work (status reports, action lists, call notes, etc.)
- Works to agreed activity plans, demonstrating understanding of detailed project requirements (including deadlines) and taking the initiative to liaise with supervisors and third parties to deliver to brief. Proactively identifies issues and recommends solutions
- Demonstrates a solid understanding of the status of activities across an account, even when not directly involved
- Proactively updates more senior team members on work progress and manages junior members.
- Liaises and counsels clients on a day-to-day basis to progress activities/projects in specific areas of responsibility
- Develops a strong understanding of clients, their products, and relevant disease areas
- Takes responsibility for financial elements of client accounts (e.g. vendor quotes/invoices, PO generation, ongoing cost tracking and reconciliation) – flags any concerns about available funds to account lead
Candidate Profile
- 2/3 years’ experience working in medical/healthcare communications
- Strong verbal and written skills
- Fluent German and English speaker
- Demonstrates strong attention to detail, completing actions on time and to a high quality (e.g. minimal copy or formatting errors)
- A good understanding the healthcare regulatory framework, as well as major European health systems
- Strong knowledge of key healthcare media outlets and types of healthcare stories they report and why
Anything else?
We have four healthcare teams in Germany with offices in Frankfurt, Berlin, Cologne & Munich. The International Health team iis a small team based in our Berlin office. Working across global and domestic campaigns, naturally, this is reflected in the team culture; members hail from the UK, Spain, and Germany.
Weber Shandwick was the most awarded PR agency 2023 at the Cannes Lions International Festival of Creativity and was named to Ad Age’s Agency A-List in 2024. Weber Shandwick was also honoured as PRovoke’s Global Agency of the Year in 2023 and PRWeek’s Global Agency of the Year in 2024.
Data-led, with earned ideas at the core, the agency deploys leading and emerging technologies to inform strategy, develop critical insights and heighten impact across sectors and specialty areas, including brand and B2B marketing, healthcare marketing, change management, employee engagement, corporate reputation, crisis management, data and analytics, technology, public affairs, social impact and financial communications. Weber Shandwick is part of the IPG DXTRA family and wider Interpublic Group. Check out more about team, the work, and what it’s like to work at Weber Shandwick here
At IPG DXTRA we are committed to equality of opportunity for all staff and applications from individuals are encouraged regardless of age, disability, sex, gender reassignment, sexual orientation, pregnancy and maternity, race, religion or belief and marriage and civil partnerships.
Our Values and Behaviours:
Curiosity, inclusion, courage, impact. Our work and our culture are shaped by our values:
- CURIOSITY: We cultivate curiosity and challenge convention. Because solving any problem begins with asking the right questions
- INCLUSION: We foster teams and environments built on belonging and openness to possibility. Because the best ideas have no bias
- COURAGE: We stand up for what we believe in. Because being comfortable with the uncomfortable is how progress is made
- IMPACT: We strive to make a meaningful difference in everything we do. Because we owe it to our people, our clients and the world
#LI-CL1
We make our careers website accessible to any and all users. If you need an accommodation to participate in the application process, please contact us at JobAppAccommodation@ipgdxtra.com. This email address is not for general employment inquiries or vendors; rather it is strictly for applicants who require special assistance accessing our employment website. Due to volume, messages sent to this email address that are not related to an accommodation cannot be answered.
Berlin, Germany
Aushilfe / Minijob - Unterstützung im Bereich Public Relations (m/w/div)
UNSER PROFIL:
Wir sind eine der weltweit führenden Kommunikationsagenturen mit Niederlassungen in über 80 Ländern. In Deutschland arbeiten 160 Kolleg:innen unabhängig von einer Practice- und Standortstruktur übergreifend in agilen Teams zusammen. Wir beraten unsere Kund:innen an den Schnittstellen von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik umfassend und bieten je nach Problemstellung und Herausforderung individuell zusammengestellte Teams aus unseren Kompetenz- und Skill-Clustern.
DEINE AUFGABEN – DU…
- hilfst bei Produktversendungen bei uns im Office und auf Events vor Ort aus.
- erstellst Kampagnenauswertungen und Reportings.
- übernimmst Themen- und Hintergrundrecherchen.
DAMIT PUNKTEST DU BEI UNS – DU…
- bist zuverlässig, flexibel und magst es, eigene Verantwortung zu übernehmen.
- hast sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
DAS BIETEN WIR DIR:
- Hybrides Arbeiten und flexible Arbeitszeitenregelung.
- Zahlreiche Mitarbeiterrabatte bei ausgewählten Shopping-Partner:innen.
KLINGT NACH DIR?
Dann bist du bei uns genau richtig! Los geht’s! Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
Wir verpflichten uns zur Gleichberechtigung aller Mitarbeitenden und sorgen für ein diskriminierungs- und belästigungsfreies Arbeitsumfeld. Alle Einstellungsentscheidungen sind durch die Stellenanforderungen, die individuellen Qualifikationen und den geschäftlichen Bedarf begründet. Alle entsprechend qualifizierten Bewerber werden ungeachtet ihrer ethnischen Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihrer Religion, ihres Geschlechtes, ihres Alters, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer nationalen Herkunft oder einer Behinderung gleichermaßen für eine Anstellung berücksichtigt.
#LI-TR1
We make our careers website accessible to any and all users. If you need an accommodation to participate in the application process, please contact us at JobAppAccommodation@ipgdxtra.com. This email address is not for general employment inquiries or vendors; rather it is strictly for applicants who require special assistance accessing our employment website. Due to volume, messages sent to this email address that are not related to an accommodation cannot be answered.
Köln, Germany
Werkstudent Public Relations - Healthcare (w/m/d)
Du bist interessiert an der PR-Arbeit für Pharma-, Biotech- oder Medizintechnik-Unternehmen und hast ein besonderes Gespür für medizinische Themen und kommunikative Bedürfnisse in der Gesundheitsbranche? Du findest es spannend, komplexe Themen für ärztliches Fachpersonal sowie Patient:innen interessant aufzubereiten? Gemeinsam mit unseren Kommunikationsberater:innen arbeitest du daran, komplexe Projekte umzusetzen und auszuwerten und wissenschaftliche Zusammenhänge in zielgruppengerechte Geschichten mit klaren Botschaften zu übersetzen, die Menschen interessieren, engagieren und miteinander verbinden.
DEINE AUFGABEN:
Du unterstützt unser engagiertes Team bei der Konzeption und Umsetzung von verschiedenen nationalen und internationalen PR-Projekten und Kampagnen. Das beinhaltet unter anderem:
- Eigenständige Durchführung fortlaufender Medienbeobachtungen und Anfertigen von Analysen und Reportings für verschiedene Themen in Excel und PowerPoint.
- Themen- und Hintergrundrecherchen.
- Schreiben und Redigieren von Texten für verschiedene Formate und Plattformen, inkl. Social Media.
- Unterstützung bei der Erstellung und Aufbereitung von Kund:innenpräsentationen und Konzepten.
- Unterstützung bei der Organisation von unterschiedlichen Events.
DAMIT PUNKTEST DU BEI UNS:
- Fortgeschrittenes Studium aus den Bereichen Journalismus, Gesundheits-, Kommunikations-, Geistes-/Sprachwissenschaften oder ähnlichem.
- Ausgeprägte Affinität für Gesundheit, medizinische Themen und Kommunikation.
- Große Freude am Verfassen von Texten und redaktionellen Beiträgen.
- Deutsch und Englisch sehr sicher in Wort und Schrift.
- Sicherer Umgang mit MS-Office.
DAS BIETEN WIR DIR:
- Internationales Arbeiten in einem innovativen, inspirierenden, weltweiten Agenturnetzwerk.
- Hybrides Arbeiten und flexible Arbeitszeitenregelung.
- Unbegrenzter Zugang zu LinkedIn Learning, damit du dich in genau den Bereichen weiterbilden kannst, die dich am meisten interessieren.
- Mental-Health-Initiativen wie die freie Nutzung unserer externen Mitarbeitendenberatung (EAP), mit der dir psychologische Expert:innen zu jeder Zeit zur Verfügung stehen.
- Zahlreiche Mitarbeiterrabatte bei ausgewählten Shopping-Partner:innen.
KLINGT NACH DIR?
Dann bist du bei uns genau richtig! Los geht’s! Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
Du hast noch Fragen? Rufe mich gerne direkt an unter +49 30 2035 1255. Ich bin Tatjana, deine Ansprechpartnerin.
UNSER PROFIL:
dna Communications ist eine globale Healthcare-Agentur. Für unsere Kund:innen bieten wir maßgeschneiderte Teams, die mit innovativen Ideen, Unternehmergeist und Flexibilität auf individuelle Bedürfnisse und Probleme eingehen. Wir verstehen komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge und brennen dafür, diese in Geschichten umzusetzen, die Menschen interessieren und miteinander verbinden. Ob für Fachkreise oder Patient:innen, medizinisch komplexe Themen, RX, Orphan Drugs, hoch kompetitive Gesundheitsbereiche oder Brand-Marketing-Support, interne Kommunikation oder Reputationsmanagement – wir haben Spaß daran, mit unseren Kund:innen die richtigen Wege zu gehen.
Wir verpflichten uns zur Gleichberechtigung aller Mitarbeitenden und sorgen für ein diskriminierungs- und belästigungsfreies Arbeitsumfeld. Alle Einstellungsentscheidungen sind durch die Stellenanforderungen, die individuellen Qualifikationen und den geschäftlichen Bedarf begründet. Alle entsprechend qualifizierten Bewerber werden ungeachtet ihrer ethnischen Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihrer Religion, ihres Geschlechtes, ihres Alters, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer nationalen Herkunft oder einer Behinderung gleichermaßen für eine Anstellung berücksichtigt.
#LI-TR1
We make our careers website accessible to any and all users. If you need an accommodation to participate in the application process, please contact us at JobAppAccommodation@ipgdxtra.com. This email address is not for general employment inquiries or vendors; rather it is strictly for applicants who require special assistance accessing our employment website. Due to volume, messages sent to this email address that are not related to an accommodation cannot be answered.