Senior PR Berater – Lifestyle & Food (m/w/div)

Berlin, Germany

Veröffentlicht

01/10/2025

Apply now

Location: Berlin 

 

Du fühlst dich in der Markenwelt zu Hause und findest es spannend, wie unterschiedliche Konsumentengruppen ticken? Du bist versiert in der B2C-Kundenberatung verschiedener Branchen und kennst dich mit Medien- und Influencer Relations sowie Eventplanung aus? Dann müssen wir uns unbedingt kennenlernen! 

 

DEINE AUFGABEN – DU…  

  • übernimmst die strategische Beratung nationaler und internationaler Kund:innen, insbesondere aus den Bereichen Lifestyle & Food. 
  • entwickelst nachhaltige Kommunikationskonzepte, von kreativen Projektkampagnen bis Jahresplanungen und setzt diese gemeinsam mit deinem Team um.  
  • bist verantwortlich für das Projektmanagement, die Ressourcenplanung und die Budgetkalkulation deiner Projekte und Kund:innen. 
  • organisierst Presse-Events (Produkt Launches, VIP-Events o.ä.) und erstellst authentische Texte für unterschiedliche Formate. 
  • pflegst proaktiv Kontakte mit Journalist:innen, Fachexpert:innen und Influencern und arbeitest eng zusammen mit anderen Teams bei Weber Shandwick wie z.B. Strategy & Creative. 

 

DAMIT PUNKTEST DU BEI UNS – DU…  

  • hast mehrjährige PR-Erfahrungen und fundierte Branchenkenntnisse im Bereich Consumer/ Lifestyle. 
  • verfügst über ein hervorragendes Verständnis für Marken und Markenführung sowie ein aktives Netzwerk mit Kontakten zu Beauty- und Lifestyle-Presse und Influencern. 
  • besitzt fundierte Erfahrung im Bereich Media Relations und weißt, wie aus einem Thema eine gute Story wird, die Aufmerksamkeit generiert. 
  • hast bereits eigenständig Projektmanagement, Budgetkalkulationen und Eventorganisationen durchgeführt. 
  • sprichst fließend Deutsch und hast sehr gute Englischkenntnisse. 

  

DAS BIETEN WIR DIR: 

  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag. 
  • 28 Tage Urlaub im Jahr sowie zusätzlich Heiligabend, Silvester, an deinem Geburtstag und einem standortbezogenen Brauchtumstag frei.   
  • Hybrides Arbeiten und flexible Arbeitszeitenregelung.  
  • Möglichkeiten zur temporären Remote-Arbeit aus dem EU-Ausland.     
  • Subvention deines Deutschlandtickets sowie Bike-Leasing via Jobrad.  
  • Unbegrenzter Zugang zu LinkedIn Learning.  
  • Mental Health Initiativen wie die freie Nutzung unserer externen Mitarbeitendenberatung (EAP), mit der dir psychologische Expert:innen zu jeder Zeit zur Verfügung stehen.  
  • Zahlreiche Mitarbeiterrabatte bei ausgewählten Shopping-Partner:innen.  
  • Regelmäßig interne Workshops & Trainings. 

  

KLINGT NACH DIR?  

Dann bist du bei uns genau richtig! Los geht’s! Wir freuen uns auf deine Bewerbung. 

Du hast noch Fragen? Rufe mich gerne direkt an unter +49 151 5820 4328. Ich bin Tatjana, deine Ansprechpartnerin. 

 

UNSER PROFIL: 

Wir sind eine der weltweit führenden Kommunikationsagenturen mit Niederlassungen in über 80 Ländern. In Deutschland arbeiten 160 Kolleg:innen unabhängig von einer Practice- und Standortstruktur übergreifend in agilen Teams zusammen. Wir beraten unsere Kund:innen an den Schnittstellen von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik umfassend und bieten je nach Problemstellung und Herausforderung individuell zusammengestellte Teams aus unseren Kompetenz- und Skill-Clustern. 

 

Wir verpflichten uns zur Gleichberechtigung aller Mitarbeitenden und sorgen für ein diskriminierungs- und belästigungsfreies Arbeitsumfeld. Alle Einstellungsentscheidungen sind durch die Stellenanforderungen, die individuellen Qualifikationen und den geschäftlichen Bedarf begründet. Alle entsprechend qualifizierten Bewerber werden ungeachtet ihrer ethnischen Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihrer Religion, ihres Geschlechtes, ihres Alters, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer nationalen Herkunft oder einer Behinderung gleichermaßen für eine Anstellung berücksichtigt. 

#LI-TR1 

We make our careers website accessible to any and all users. If you need an accommodation to participate in the application process, please contact us at JobAppAccommodation@ipgdxtra.com. This email address is not for general employment inquiries or vendors; rather it is strictly for applicants who require special assistance accessing our employment website. Due to volume, messages sent to this email address that are not related to an accommodation cannot be answered.

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Berlin, Germany

PR Berater – Lifestyle & Food (m/w/div)

Location: Berlin 

 

Du fühlst Dich in der Markenwelt zu Hause und findest es spannend, wie unterschiedliche Konsumentengruppen ticken? Du möchtest deine Kenntnisse in der B2C-Kundenberatung verschiedener Branchen weiter ausbauen? Du interessierst dich für klassische PR ebenso wie für Influencer Relations und möchtest Teil unseres dynamischen und modernen Agenturleben werden? Dann müssen wir uns unbedingt kennenlernen!      

 

DEINE AUFGABEN – DU…  

  • berätst und betreust nationale und internationale Kund:innen, insbesondere aus den Bereichen Lifestyle & Food. 
  • entwickelst Kommunikationskonzepte und setzt diese gemeinsam mit deinem Team um.  
  • übernimmst das Projektmanagement für Kampagnen und organisierst Presse-Events (Produkt Launches, VIP-Events o.ä.). 
  • erstellst Texte für verschiedene Formate. 
  • arbeitest eng zusammen mit Journalist:innen, Fachexpert:innen und Influencern sowie anderen Teams bei Weber Shandwick wie z.B. Strategy & Creative. 

 

DAMIT PUNKTEST DU BEI UNS – DU…  

  • verfügst über PR- und Media Relations-Erfahrungen und weißt, wie aus einem Thema eine gute Story wird, die Aufmerksamkeit generiert. 
  • besitzt Erfahrungen im Projektmanagement, im Influencer Relations und in der Eventorganisation. 
  • bringst fundierte Erfahrung in der Erstellung von Texten mit. 
  • brennst für Consumer Themen, magst abwechslunsgsreiche Arbeit, hast Lust dich immer wieder auf neue Situationen einzulassen und arbeitest gerne kreativ.  
  • sprichst fließend Deutsch und hast sehr gute Englischkenntnisse. 

 

 DAS BIETEN WIR DIR: 

  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag. 
  • 28 Tage Urlaub im Jahr sowie zusätzlich Heiligabend, Silvester, an deinem Geburtstag und einem standortbezogenen Brauchtumstag frei.   
  • Hybrides Arbeiten und flexible Arbeitszeitenregelung.  
  • Möglichkeiten zur temporären Remote-Arbeit aus dem EU-Ausland.     
  • Subvention deines Deutschlandtickets sowie Bike-Leasing via Jobrad.  
  • Unbegrenzter Zugang zu LinkedIn Learning.  
  • Mental Health Initiativen wie die freie Nutzung unserer externen Mitarbeitendenberatung (EAP), mit der dir psychologische Expert:innen zu jeder Zeit zur Verfügung stehen.  
  • Zahlreiche Mitarbeiterrabatte bei ausgewählten Shopping-Partner:innen.  
  • Regelmäßig interne Workshops & Trainings. 

 

 KLINGT NACH DIR?  

Dann bist du bei uns genau richtig! Los geht’s! Wir freuen uns auf deine Bewerbung. 

Du hast noch Fragen? Rufe mich gerne direkt an unter +49 151 5820 4328. Ich bin Tatjana, deine Ansprechpartnerin. 

 

UNSER PROFIL: 

Wir sind eine der weltweit führenden Kommunikationsagenturen mit Niederlassungen in über 80 Ländern. In Deutschland arbeiten 160 Kolleg:innen unabhängig von einer Practice- und Standortstruktur übergreifend in agilen Teams zusammen. Wir beraten unsere Kund:innen an den Schnittstellen von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik umfassend und bieten je nach Problemstellung und Herausforderung individuell zusammengestellte Teams aus unseren Kompetenz- und Skill-Clustern. 

 

Wir verpflichten uns zur Gleichberechtigung aller Mitarbeitenden und sorgen für ein diskriminierungs- und belästigungsfreies Arbeitsumfeld. Alle Einstellungsentscheidungen sind durch die Stellenanforderungen, die individuellen Qualifikationen und den geschäftlichen Bedarf begründet. Alle entsprechend qualifizierten Bewerber werden ungeachtet ihrer ethnischen Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihrer Religion, ihres Geschlechtes, ihres Alters, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer nationalen Herkunft oder einer Behinderung gleichermaßen für eine Anstellung berücksichtigt. 

#LI-TR1 

We make our careers website accessible to any and all users. If you need an accommodation to participate in the application process, please contact us at JobAppAccommodation@ipgdxtra.com. This email address is not for general employment inquiries or vendors; rather it is strictly for applicants who require special assistance accessing our employment website. Due to volume, messages sent to this email address that are not related to an accommodation cannot be answered.

Berlin, Germany

Account Manager (Public Relations) - International Healthcare (m/w/div)

 

Account Manager (Public Relations) – International Healthcare (Fluent German & English Speaker)

BERLIN, GERMANY

 

Weber Shandwick is a leading global communications network that delivers next-generation solutions to brands, businesses and organisations in major markets around the world.

Led by world-class strategic and creative thinkers and activators, we have won some of the most prestigious awards in the industry. Data-led, with earned ideas at the core, the agency deploys leading and emerging technologies to inform strategy, develop critical insights and heighten impact across sectors and specialty areas, including brand and B2B marketing, healthcare marketing, change management, employee engagement, corporate reputation, crisis management, data and analytics, technology, public affairs, social impact and financial communications.

 

What is the role

Based in our Berlin office within our International Health team, we’re looking for an ambitious bi-lingual candidate (fluent in both German and English). The ideal candidate will be (Junior) Account Manager level, with previous experience working with pharmaceutical/healthcare integrated comms accounts. You will play a key role in supporting global account teams and German market teams with the implementation of tactical programmes and their components. You’ll be working across both neuroscience and oncology therapy areas.

The successful hire will be responsible for managing and responding to client needs and requests in specific areas of responsibility alongside other team members, while also continuing to develop versatile writing skills and advancing client relations skills.

 

Core responsibilities:

  • Supports the implementation of multiple projects across accounts, as well as drives the timely, effective and efficient delivery of organisational and administrative elements of account work (status reports, action lists, call notes, etc.)
  • Works to agreed activity plans, demonstrating understanding of detailed project requirements (including deadlines) and taking the initiative to liaise with supervisors and third parties to deliver to brief. Proactively identifies issues and recommends solutions
  • Demonstrates a solid understanding of the status of activities across an account, even when not directly involved
  • Proactively updates more senior team members on work progress and manages junior members.
  • Liaises and counsels clients on a day-to-day basis to progress activities/projects in specific areas of responsibility
  • Develops a strong understanding of clients, their products, and relevant disease areas
  • Takes responsibility for financial elements of client accounts (e.g. vendor quotes/invoices, PO generation, ongoing cost tracking and reconciliation) – flags any concerns about available funds to account lead

 

Candidate Profile

  • 2/3 years’ experience working in medical/healthcare communications
  • Strong verbal and written skills
  • Fluent German and English speaker
  • Demonstrates strong attention to detail, completing actions on time and to a high quality (e.g. minimal copy or formatting errors)
  • A good understanding the healthcare regulatory framework, as well as major European health systems
  • Strong knowledge of key healthcare media outlets and types of healthcare stories they report and why

 

Anything else?

We have four healthcare teams in Germany with offices in Frankfurt, Berlin, Cologne & Munich. The International Health team iis a small team based in our Berlin office. Working across global and domestic campaigns, naturally, this is reflected in the team culture; members hail from the UK, Spain, and Germany.

Weber Shandwick was the most awarded PR agency 2023 at the Cannes Lions International Festival of Creativity and was named to Ad Age’s Agency A-List in 2024. Weber Shandwick was also honoured as PRovoke’s Global Agency of the Year in 2023 and PRWeek’s Global Agency of the Year in 2024.

Data-led, with earned ideas at the core, the agency deploys leading and emerging technologies to inform strategy, develop critical insights and heighten impact across sectors and specialty areas, including brand and B2B marketing, healthcare marketing, change management, employee engagement, corporate reputation, crisis management, data and analytics, technology, public affairs, social impact and financial communications. Weber Shandwick is part of the IPG DXTRA family and wider Interpublic Group. Check out more about team, the work, and what it’s like to work at Weber Shandwick here

 

At IPG DXTRA we are committed to equality of opportunity for all staff and applications from individuals are encouraged regardless of age, disability, sex, gender reassignment, sexual orientation, pregnancy and maternity, race, religion or belief and marriage and civil partnerships.

Our Values and Behaviours:

Curiosity, inclusion, courage, impact. Our work and our culture are shaped by our values:

  • CURIOSITY: We cultivate curiosity and challenge convention. Because solving any problem begins with asking the right questions
  • INCLUSION: We foster teams and environments built on belonging and openness to possibility. Because the best ideas have no bias
  • COURAGE: We stand up for what we believe in. Because being comfortable with the uncomfortable is how progress is made
  • IMPACT: We strive to make a meaningful difference in everything we do. Because we owe it to our people, our clients and the world

 

#LI-CL1

 

 

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Berlin, Germany; Frankfurt, Germany; Köln, Germany; München, Germany

Initiativbewerbung / Open Application

Unsere Offices: Berlin, Köln, Frankfurt am Main, München

 

Du hast keine freie Stelle gefunden, die deinem Profil und Bedürfnissen entspricht? Deine offene Bewerbung ist bei uns mehr als willkommen! Wir sind immer auf der Suche nach tollen PR-Berater:innen, Kreativen, Designer:innen, Social Media Expert:innen und alle, die es werden wollen. Vielleicht entsteht bald eine interessante Stelle in einem unserer vier Offices in Berlin, Köln, Frankfurt am Main oder München, die deinen Qualifikationen entspricht und wir kommen ins Gespräch.

 

UNSER PROFIL: 

Wir sind eine der weltweit führenden Kommunikationsagenturen mit Niederlassungen in über 80 Ländern. In Deutschland arbeiten 160 Kolleg:innen unabhängig von einer Practice- und Standortstruktur übergreifend in agilen Teams zusammen. Wir beraten unsere Kund:innen an den Schnittstellen von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik umfassend und bieten je nach Problemstellung und Herausforderung individuell zusammengestellte Teams aus unseren Kompetenz- und Skill-Clustern. 

 

DAS BIETEN WIR:

  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag. 
  • 28 Tage Urlaub im Jahr sowie zusätzlich Heiligabend, Silvester, an deinem Geburtstag und einem standortbezogenen Brauchtumstag frei.  
  • Hybrides Arbeiten und flexible Arbeitszeitenregelung.  
  • Möglichkeiten zur temporären Remote-Arbeit aus dem EU-Ausland.    
  • Subvention deines Deutschlandtickets sowie Bike-Leasing via Jobrad.  
  • Unbegrenzter Zugang zu LinkedIn Learning.  
  • Mental Health Initiativen wie die freie Nutzung unserer externen Mitarbeitendenberatung (EAP), mit der dir psychologische Expert:innen zu jeder Zeit zur Verfügung stehen.  
  • Zahlreiche Mitarbeiterrabatte bei ausgewählten Shopping-Partner:innen.  
  • Regelmäßig interne Workshops & Trainings. 

 

Wir verpflichten uns zur Gleichberechtigung aller Mitarbeitenden und sorgen für ein diskriminierungs- und belästigungsfreies Arbeitsumfeld. Alle Einstellungsentscheidungen sind durch die Stellenanforderungen, die individuellen Qualifikationen und den geschäftlichen Bedarf begründet. Alle entsprechend qualifizierten Bewerber werden ungeachtet ihrer ethnischen Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihrer Religion, ihres Geschlechtes, ihres Alters, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer nationalen Herkunft oder einer Behinderung gleichermaßen für eine Anstellung berücksichtigt. 

We make our careers website accessible to any and all users. If you need an accommodation to participate in the application process, please contact us at JobAppAccommodation@ipgdxtra.com. This email address is not for general employment inquiries or vendors; rather it is strictly for applicants who require special assistance accessing our employment website. Due to volume, messages sent to this email address that are not related to an accommodation cannot be answered.