Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!


Wir sind eine der weltweit führenden Kommunikations-Agenturen. Und das haben wir nicht erreicht, indem wir immer das Gleiche machen. Deshalb suchen wir kreative Kolleginnen und Kollegen, die uns jeden Tag in neue, spannende Richtungen führen. Haben wir Dein Interesse geweckt?

Stellenausschreibung

Weber Shandwick warnt ausdrücklich vor Betrugsversuchen im Zusammenhang mit Stellenangeboten sowie Job- und Partnerschaftsangeboten per Telefon.

Profil ansehen

Werkstudent Public Affairs & Content Management (m/w/div)

Location: Berlin 

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine:n Werkstudierende:n, die/der mit Interesse das politische Geschehen in Deutschland verfolgt, zwischen Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene unterscheiden und zielgerichtet recherchieren kann sowie gern den Durchblick über politische Termine und Veranstaltungen bekommen möchte. 

 

DEIN TEAM: 

Das Public-Affairs-Team berät Unternehmen und Organisationen dabei, die Entwicklungen und Risiken einer zunehmend disruptiven Politik und Gesellschaft im Auge zu behalten und in ihre Kommunikation und strategischen Entscheidungen einzubeziehen. Wir unterstützen unsere Kund:innen darin, die Brücke zwischen gesellschaftspolitischen Anforderungen und Debatten zu schlagen sowie ihr politisches Netzwerk auszubauen.  

 

DEINE AUFGABEN – DU… 

  • übernimmst Themen- und Hintergrundrecherchen sowie organisatorische Aufgaben.  
  • führst eigenständig fortlaufende politische und Medien-Monitorings durch und fertigst Reportings für verschiedene Themen an.  
  • arbeitest bei Stakeholder-Mappings mit. 
  • unterstützt bei der Konzeption und Umsetzung von nationalen und internationalen Projekten und Aufgaben im Bereich Public Affairs. 
  • wirst Teil des Redaktionsteams des Berliner Termindienstes, einem wöchentlich erscheinenden politischen Informationsdienst, der aktuell, kompakt und zuverlässig über die wichtigsten politischen Termine in der Republik informiert. 

 

DAMIT PUNKTEST DU BEI UNS – DU… 

  • bist eingeschriebene:r Student:in in Studiengängen wie z.B. Politikwissenschaft, Geschichte, Journalistik, Kommunikationswissenschaft oder ähnliches. 
  • hast ein großes Interesse an politischen Themen, Prozessen und kennst das politische System in Deutschland. 
  • besitzt eine gute politische Allgemeinbildung und ein Gefühl für die Relevanz von politischen Formaten und Terminen. 
  • sprichst und schreibst sehr gut Deutsch und hast einen genauen Blick für Rechtsschreibung, Tipper und Formatierung. Du sprichst fließend Englisch.  
  • hast Freude daran investigativ in die Recherche zu gehen und dich proaktiv einzubringen. 
  • Nice to have: Erste Erfahrungen mit der Arbeit eines Content Management Systems oder alternativ großes Interesse daran. 

 

DAS BIETEN WIR DIR: 

  • Internationales Arbeiten in einem innovativen, inspirierenden, weltweiten Agenturnetzwerk. 
  • Hybrides Arbeiten und flexible Arbeitszeitenregelung. 
  • Unbegrenzter Zugang zu LinkedIn Learning, damit du dich in genau den Bereichen weiterbilden kannst, die dich am meisten interessieren. 
  • Mental Health Initiativen wie die freie Nutzung der Headspace-App und unserer externen Mitarbeitendenberatung (EAP), mit der dir psychologische Expert:innen zu jeder Zeit zur Verfügung stehen. 
  • Zahlreiche Mitarbeiterrabatte bei ausgewählten Shopping-Partner:innen. 

 

KLINGT NACH DIR?  

Dann bist du bei uns genau richtig! Los geht’s! Wir freuen uns auf deine Bewerbung. 

Du hast noch Fragen? Rufe mich gerne direkt an unter +49 30 20351255. Ich bin Tatjana, deine Ansprechpartnerin. 

 

UNSER PROFIL: 

Wir sind eine der weltweit führenden Kommunikationsagenturen mit Niederlassungen in über 80 Ländern. In Deutschland arbeiten 160 Kolleg:innen unabhängig von einer Practice- und Standortstruktur übergreifend in agilen Teams zusammen. Wir beraten unsere Kund:innen an den Schnittstellen von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik umfassend und bieten je nach Problemstellung und Herausforderung individuell zusammengestellte Teams aus unseren Kompetenz- und Skill-Clustern. 

 

Wir verpflichten uns zur Gleichberechtigung aller Mitarbeitenden und sorgen für ein diskriminierungs- und belästigungsfreies Arbeitsumfeld. Alle Einstellungsentscheidungen sind durch die Stellenanforderungen, die individuellen Qualifikationen und den geschäftlichen Bedarf begründet. Alle entsprechend qualifizierten Bewerber werden ungeachtet ihrer ethnischen Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihrer Religion, ihres Geschlechtes, ihres Alters, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer nationalen Herkunft oder einer Behinderung gleichermaßen für eine Anstellung berücksichtigt. 

#LI-TR1 

We make our careers website accessible to any and all users. If you need an accommodation to participate in the application process, please contact us at JobAppAccommodation@ipgdxtra.com. This email address is not for general employment inquiries or vendors; rather it is strictly for applicants who require special assistance accessing our employment website. Due to volume, messages sent to this email address that are not related to an accommodation cannot be answered.

Junior Public Relations Manager - International Healthcare (m/w/div)

 

(Junior) Public Relations Manager – International Healthcare 

BERLIN, GERMANY

 

Weber Shandwick is a leading global communications network that delivers next-generation solutions to brands, businesses and organisations in major markets around the world.

Led by world-class strategic and creative thinkers and activators, we have won some of the most prestigious awards in the industry. Data-led, with earned ideas at the core, the agency deploys leading and emerging technologies to inform strategy, develop critical insights and heighten impact across sectors and specialty areas, including brand and B2B marketing, healthcare marketing, change management, employee engagement, corporate reputation, crisis management, data and analytics, technology, public affairs, social impact and financial communications.

 

What is the role

Based in our Berlin office within our International Health team, we’re looking for an ambitious English-speaking health PR/communications Junior Manager level candidate, with previous experience working with medical/healthcare integrated comms accounts. You will play a key role in supporting global account teams (so fluent English is essential) with the implementation of tactical programmes and their components. You’ll be working across both neuroscience and oncology therapy areas.

The successful hire will be responsible for managing and responding to client needs and requests in specific areas of responsibility alongside other team members, while also continuing to develop versatile writing skills and advancing client relations skills.

 

Core responsibilities:

  • Supports the implementation of multiple projects across accounts, as well as drives the timely, effective and efficient delivery of organisational and administrative elements of account work (status reports, action lists, call notes, etc.)
  • Works to agreed activity plans, demonstrating understanding of detailed project requirements (including deadlines) and taking the initiative to liaise with supervisors and third parties to deliver to brief. Proactively identifies issues and recommends solutions
  • Demonstrates a solid understanding of the status of activities across an account, even when not directly involved
  • Proactively updates more senior team members on work progress and manages junior members.
  • Liaises and counsels clients on a day-to-day basis to progress activities/projects in specific areas of responsibility
  • Develops a strong understanding of clients, their products, and relevant disease areas
  • Takes responsibility for financial elements of client accounts (e.g. vendor quotes/invoices, PO generation, ongoing cost tracking and reconciliation) – flags any concerns about available funds to account lead

 

Candidate Profile

  • 2/3 years’ experience working in medical/healthcare communications
  • Strong verbal and written skills
  • English speaker
  • Demonstrates strong attention to detail, completing actions on time and to a high quality (e.g. minimal copy or formatting errors)
  • A good understanding the healthcare regulatory framework, as well as major European health systems
  • Strong knowledge of key healthcare media outlets and types of healthcare stories they report and why

 

Anything else?

We have four healthcare teams in Germany with offices in Frankfurt, Berlin, Cologne & Munich. The International Health team is based in our Berlin office and has 8 members. Working solely across global campaigns, naturally, this is reflected in the team culture; members hail from the US, UK, Australia, Spain, and Germany.

Weber Shandwick was the most awarded PR agency 2023 at the Cannes Lions International Festival of Creativity and was named to Ad Age’s Agency A-List in 2024. Weber Shandwick was also honoured as PRovoke’s Global Agency of the Year in 2023 and PRWeek’s Global Agency of the Year in 2024.

Data-led, with earned ideas at the core, the agency deploys leading and emerging technologies to inform strategy, develop critical insights and heighten impact across sectors and specialty areas, including brand and B2B marketing, healthcare marketing, change management, employee engagement, corporate reputation, crisis management, data and analytics, technology, public affairs, social impact and financial communications. Weber Shandwick is part of the IPG DXTRA family and wider Interpublic Group. Check out more about team, the work, and what it’s like to work at Weber Shandwick here

 

At IPG DXTRA we are committed to equality of opportunity for all staff and applications from individuals are encouraged regardless of age, disability, sex, gender reassignment, sexual orientation, pregnancy and maternity, race, religion or belief and marriage and civil partnerships.

Our Values and Behaviours:

Curiosity, inclusion, courage, impact. Our work and our culture are shaped by our values:

  • CURIOSITY: We cultivate curiosity and challenge convention. Because solving any problem begins with asking the right questions
  • INCLUSION: We foster teams and environments built on belonging and openness to possibility. Because the best ideas have no bias
  • COURAGE: We stand up for what we believe in. Because being comfortable with the uncomfortable is how progress is made
  • IMPACT: We strive to make a meaningful difference in everything we do. Because we owe it to our people, our clients and the world

 

#LI-CL1

 

 

We make our careers website accessible to any and all users. If you need an accommodation to participate in the application process, please contact us at JobAppAccommodation@ipgdxtra.com. This email address is not for general employment inquiries or vendors; rather it is strictly for applicants who require special assistance accessing our employment website. Due to volume, messages sent to this email address that are not related to an accommodation cannot be answered.

Werkstudent Healthcare Communications – PR & Social Media (m/w/div)

Location: Frankfurt am Main 

Du unterstützt uns im Tagesgeschäft für nationale wie internationale Kund:innen, insbesondere aus den Bereichen Pharma, Biotechnologie und Medizintechnik. Du erhältst die Möglichkeit, Erfahrungen mit Fokus auf Social Media-Aktivitäten im Tagesgeschäft einer Top PR-Agentur zu sammeln, die Aspekte eines internationalen Agenturnetzwerks und den deutschen PR-Markt kennenzulernen.  

 

DEIN TEAM: 

Wir begeistern uns mit Leidenschaft dafür, komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge in zielgruppengerechte Geschichten mit klaren Botschaften umzusetzen, die Menschen interessieren, engagieren und miteinander verbinden. Dabei zeigen wir Gespür für die kleinen Unterschiede und Herausforderungen. Denn jede:r Patient:in ist anders. Jede Erkrankung ist anders. Jedes Medikament, jeder Durchbruch und jede Therapie sind anders. Das ist es, was Healthcare-Kommunikation so faszinierend macht. 

 

DEINE AUFGABEN – DU… 

  • unterstützt beim Community Management diverser Kund:innen aus den Bereichen Pharma, Biotechnologie und Medizintechnik.  
  • übernimmst Themen- und Hintergrundrecherchen sowie organisatorische Aufgaben.  
  • übernimmst administrative Aufgaben, führst Analysen durch und erstellst Reportings.  
  • unterstützt unsere Berater:innen bei der Erstellung von Redaktionsplänen und Content für namhafte Kund:innen.  
  • erstellst Post-Texte für diverse Plattformen, erhältst Einblick in andere Textarbeiten, sowie Presse-und Medienarbeiten.   

 

DAMIT PUNKTEST DU BEI UNS – DU… 

  • studierst ein Studium der Gesundheits-, Kommunikations-, Geistes- oder Sprachwissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang. 
  • hast großes Interesse an den Themen Gesundheit, Kommunikation, Biotechnologie sowie Medizintechnik. 
  • bringst idealerweise erste Erfahrungen im Bereich Social Media, PR oder einem anderen Kommunikationsumfeld mit und hast Spaß am Verfassen von Texten und redaktionellen Beiträgen. 
  • hast eine Affinität für Digitales und beherrschst MS-Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook). 
  • bist ein kreativer Kopf und kannst sowohl im Team als auch selbstständig strukturiert arbeiten. 

 

DAS BIETEN WIR DIR: 

  • Internationales Arbeiten in einem innovativen, inspirierenden, weltweiten Agenturnetzwerk. 
  • Hybrides Arbeiten und flexible Arbeitszeitenregelung. 
  • Unbegrenzter Zugang zu LinkedIn Learning, damit du dich in genau den Bereichen weiterbilden kannst, die dich am meisten interessieren. 
  • Mental Health Initiativen wie die freie Nutzung der Headspace-App und unserer externen Mitarbeitendenberatung (EAP), mit der dir psychologische Expert:innen zu jeder Zeit zur Verfügung stehen. 
  • Zahlreiche Mitarbeiterrabatte bei ausgewählten Shopping-Partner:innen. 

 

KLINGT NACH DIR?  

Du hast noch Fragen? Rufe mich gerne direkt an unter +49 30 20351255. Ich bin Tatjana, deine Ansprechpartnerin. 

 

UNSER PROFIL: 

Wir sind eine der weltweit führenden Kommunikationsagenturen mit Niederlassungen in über 80 Ländern. In Deutschland arbeiten 160 Kolleg:innen unabhängig von einer Practice- und Standortstruktur übergreifend in agilen Teams zusammen. Wir beraten unsere Kund:innen an den Schnittstellen von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik umfassend und bieten je nach Problemstellung und Herausforderung individuell zusammengestellte Teams aus unseren Kompetenz- und Skill-Clustern. 

 

Wir verpflichten uns zur Gleichberechtigung aller Mitarbeitenden und sorgen für ein diskriminierungs- und belästigungsfreies Arbeitsumfeld. Alle Einstellungsentscheidungen sind durch die Stellenanforderungen, die individuellen Qualifikationen und den geschäftlichen Bedarf begründet. Alle entsprechend qualifizierten Bewerber werden ungeachtet ihrer ethnischen Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihrer Religion, ihres Geschlechtes, ihres Alters, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer nationalen Herkunft oder einer Behinderung gleichermaßen für eine Anstellung berücksichtigt. 

#LI-TR1 

 

We make our careers website accessible to any and all users. If you need an accommodation to participate in the application process, please contact us at JobAppAccommodation@ipgdxtra.com. This email address is not for general employment inquiries or vendors; rather it is strictly for applicants who require special assistance accessing our employment website. Due to volume, messages sent to this email address that are not related to an accommodation cannot be answered.

Weber Shandwick bietet ein Arbeitsumfeld, in dem alle Kolleg:innen sich entfalten und wachsen können. Unsere Werte zahlen darauf ein, Talente zu fördern und innovative Ideen Wirklichkeit werden zu lassen.

Ilan Schäfer

Chief Executive Officer, Deutschland, Weber Shandwick

Everything we do for a brand should become part of one thing: a single, spikey idea, born of a single-minded strategy, conceived from a single-minded business need.

James Nester

Executive Creative Director, Deutschland, Weber Shandwick

Wir schätzen alle Kolleg:innen mit all ihren Facetten. Vielfalt und unterschiedliche Perspektiven machen uns zu einem echten Collective, in dem alle Stimmen gehört werden und innovative Ideen gedeihen.

Mirja Thomsen

Director, People, Deutschland, Weber Shandwick

Wie wir das Gefühl von Zugehörigkeit fördern

Unsere Kultur

Wir wollen ein Umfeld schaffen, in dem sich jeder Mensch wohlfühlt und Spaß bei der Arbeit hat. Ob von zu Hause oder aus unseren Offices – unsere Unternehmensphilosophie basiert auf Zusammenhalt und Purpose. Ein positiver und dynamischer Teamgeist ist tief in unserer Kultur verankert. Dieser wertebasierte Ansatz fördert zudem Kreativität und Innovation. Davon profitieren wiederum unsere Kund:innen.

Wir sind stolze Unterzeichner der "Mindful Business Charter"

Wir sind die erste Kommunikations- und Beratungsagentur, die sich der Mindful Business Charter, einer Charta zur Förderung gesünderer Arbeitsweisen, angeschlossen hat.

Mit uns etwas bewegen

Als ein globales Unternehmen sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und sind daher jeden Tag bestrebt, durch unsere Arbeit und unser Handeln die Welt zum Guten zu verändern. So beteiligen wir uns jedes Jahr an diversen Aktionen zugunsten der Umwelterhaltung, setzen uns für sozial benachteiligte Gruppen ein und hinterfragen regelmäßig unseren eigenen Status Quo in Hinblick auf Diversity, Equity & Inclusion, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Work-Life-Balance, (mentaler) Gesundheit und persönlicher Entwicklung.

EMEA