Trainee Analyst (w/m/d)
Location: Köln
Du hast erste Erfahrungen im Research und Analytics-Bereich durch Praktika, Studium oder Ausbildung gesammelt und hast Freude daran komplexe Fragestellungen mit Daten zu beantworten? Sehr gut – denn wir haben ehrgeizige Kund:innen, die relevante Daten und Insights von dir erwarten, um datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Wir brechen gerne die Standards der traditionellen Forschung und Analytik, um das echte, unzensierte Leben der Menschen zu verstehen.
Wir sind auf der Mission, Analytics & Intelligence zur angesagtesten Disziplin in der Agentur und bei jeder Kundenpräsentation zu machen. Wir gehen mit Freude über das Offensichtliche hinaus, forschen unter der Oberfläche, um Kund:innen und Kreative zu inspirieren, Dinge zu schaffen, die in der Populärkultur Wellen schlagen – sei es ein neues Produkt, ein Forschungsbericht oder eine Kampagne.
DEINE AUFGABEN:
- Datenanalyse & Reporting: Unterstützung bei der Auswertung von Medienresonanz, Social Media-Daten, Kampagnenkennzahlen und Reputationsentwicklungen.
- Recherche & Benchmarking: Durchführung von Wettbewerbs-, Themen- und Marktanalysen zur Unterstützung von Kommunikationsstrategien.
- Umfragen & Studien: Mitarbeit bei der Konzeption, Durchführung und Auswertung quantitativer und qualitativer Befragungen (z. B. Zielgruppen-, Meinungs- oder Awareness-Surveys).
- Dashboarding & Visualisierung: Mitarbeit bei der Erstellung interaktiver Dashboards und Präsentationen (z. B. mit Power BI, Tableau, Datawrapper, etc).
- Strategische Insights: Ableitung von Handlungsempfehlungen auf Basis qualitativer und quantitativer Analysen für PR- und Kommunikationsmaßnahmen.
- Monitoring & Listening: Unterstützung beim Set-up und der Pflege von Monitoring-Systemen (z. B. Talkwalker, Meltwater, Brandwatch).
- Team-Support: Enge Zusammenarbeit mit Kolleg:innen aus den Bereichen PR-Beratung, Strategie, Digital und Creative.
DAMIT PUNKTEST DU BEI UNS:
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium.
- Verständnis von empirischen Methoden sowie einer ersten Anwendung dieser.
- Erste Erfahrung mit Brand Tracking, Social Media Analytics und Social Listening (z.B. mit Quid, Talkwalker und/oder Hexagon).
- Vertrautheit mit Tools der Verhaltensforschung, um Strategien zu entwickeln (z.B. Best for Planning, GfK und/oder TGI).
- Erste Erfahrungen mit der Nutzung von großen Datenmengen (z.B. Power BI, Tableau, Google Looker Studio, STATA/SPSS/R, etc.)
- Ambition, Neugier, Leidenschaft und vor allem kritisches Denken.
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
DAS BIETEN WIR DIR:
- Ein vielfältiges Trainee-Programm, mit theoretischen Learning Sessions und praktischen Aufgaben.
- Eine eigene Ansprechperson, die dich durch dein Traineeship begleitet und für alle Fragen ein offenes Ohr hat.
- 28 Tage Urlaub im Jahr sowie zusätzlich Heiligabend, Silvester und an deinem Geburtstag frei.
- Hybrides Arbeiten und flexible Arbeitszeitenregelung.
- Möglichkeiten zur temporären Remote-Arbeit aus dem EU-Ausland.
- Subvention deines Deutschlandtickets.
- Unbegrenzter Zugang zu LinkedIn Learning.
- Eine monatliche Gutscheinkarte von Edenred zur flexiblen Nutzung.
- Mental Health Initiativen wie die freie Nutzung der Headspace-App und unserer externen Mitarbeitendenberatung (EAP), mit der dir psychologische Expert:innen zu jeder Zeit zur Verfügung stehen.
- Zahlreiche Mitarbeiterrabatte bei ausgewählten Shopping-Partner:innen.
KLINGT NACH DIR?
Dann bist du bei uns genau richtig! Los geht’s! Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
Du hast noch Fragen? Rufe mich gerne direkt an unter +49 30 20351255. Ich bin Tatjana, deine Ansprechpartnerin.
UNSER PROFIL:
Wir sind eine der weltweit führenden Kommunikationsagenturen mit Niederlassungen in über 80 Ländern. In Deutschland arbeiten 160 Kolleg:innen unabhängig von einer Practice- und Standortstruktur übergreifend in agilen Teams zusammen. Wir beraten unsere Kund:innen an den Schnittstellen von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik umfassend und bieten je nach Problemstellung und Herausforderung individuell zusammengestellte Teams aus unseren Kompetenz- und Skill-Clustern.
Wir verpflichten uns zur Gleichberechtigung aller Mitarbeitenden und sorgen für ein diskriminierungs- und belästigungsfreies Arbeitsumfeld. Alle Einstellungsentscheidungen sind durch die Stellenanforderungen, die individuellen Qualifikationen und den geschäftlichen Bedarf begründet. Alle entsprechend qualifizierten Bewerber werden ungeachtet ihrer ethnischen Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihrer Religion, ihres Geschlechtes, ihres Alters, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer nationalen Herkunft oder einer Behinderung gleichermaßen für eine Anstellung berücksichtigt.
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