Werkstudent Public Affairs & Content Management (m/w/div)
Location: Berlin
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine:n Werkstudierende:n, die/der mit Interesse das politische Geschehen in Deutschland verfolgt, zwischen Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene unterscheiden und zielgerichtet recherchieren kann sowie gern den Durchblick über politische Termine und Veranstaltungen bekommen möchte.
DEIN TEAM:
Das Public-Affairs-Team berät Unternehmen und Organisationen dabei, die Entwicklungen und Risiken einer zunehmend disruptiven Politik und Gesellschaft im Auge zu behalten und in ihre Kommunikation und strategischen Entscheidungen einzubeziehen. Wir unterstützen unsere Kund:innen darin, die Brücke zwischen gesellschaftspolitischen Anforderungen und Debatten zu schlagen sowie ihr politisches Netzwerk auszubauen.
DEINE AUFGABEN – DU…
- übernimmst Themen- und Hintergrundrecherchen sowie organisatorische Aufgaben.
- führst eigenständig fortlaufende politische und Medien-Monitorings durch und fertigst Reportings für verschiedene Themen an.
- arbeitest bei Stakeholder-Mappings mit.
- unterstützt bei der Konzeption und Umsetzung von nationalen und internationalen Projekten und Aufgaben im Bereich Public Affairs.
- wirst Teil des Redaktionsteams des Berliner Termindienstes, einem wöchentlich erscheinenden politischen Informationsdienst, der aktuell, kompakt und zuverlässig über die wichtigsten politischen Termine in der Republik informiert.
DAMIT PUNKTEST DU BEI UNS – DU…
- bist eingeschriebene:r Student:in in Studiengängen wie z.B. Politikwissenschaft, Geschichte, Journalistik, Kommunikationswissenschaft oder ähnliches.
- hast ein großes Interesse an politischen Themen, Prozessen und kennst das politische System in Deutschland.
- besitzt eine gute politische Allgemeinbildung und ein Gefühl für die Relevanz von politischen Formaten und Terminen.
- sprichst und schreibst sehr gut Deutsch und hast einen genauen Blick für Rechtsschreibung, Tipper und Formatierung. Du sprichst fließend Englisch.
- hast Freude daran investigativ in die Recherche zu gehen und dich proaktiv einzubringen.
- Nice to have: Erste Erfahrungen mit der Arbeit eines Content Management Systems oder alternativ großes Interesse daran.
DAS BIETEN WIR DIR:
- Internationales Arbeiten in einem innovativen, inspirierenden, weltweiten Agenturnetzwerk.
- Hybrides Arbeiten und flexible Arbeitszeitenregelung.
- Unbegrenzter Zugang zu LinkedIn Learning, damit du dich in genau den Bereichen weiterbilden kannst, die dich am meisten interessieren.
- Mental Health Initiativen wie die freie Nutzung der Headspace-App und unserer externen Mitarbeitendenberatung (EAP), mit der dir psychologische Expert:innen zu jeder Zeit zur Verfügung stehen.
- Zahlreiche Mitarbeiterrabatte bei ausgewählten Shopping-Partner:innen.
KLINGT NACH DIR?
Dann bist du bei uns genau richtig! Los geht’s! Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
Du hast noch Fragen? Rufe mich gerne direkt an unter +49 30 20351255. Ich bin Tatjana, deine Ansprechpartnerin.
UNSER PROFIL:
Wir sind eine der weltweit führenden Kommunikationsagenturen mit Niederlassungen in über 80 Ländern. In Deutschland arbeiten 160 Kolleg:innen unabhängig von einer Practice- und Standortstruktur übergreifend in agilen Teams zusammen. Wir beraten unsere Kund:innen an den Schnittstellen von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik umfassend und bieten je nach Problemstellung und Herausforderung individuell zusammengestellte Teams aus unseren Kompetenz- und Skill-Clustern.
Wir verpflichten uns zur Gleichberechtigung aller Mitarbeitenden und sorgen für ein diskriminierungs- und belästigungsfreies Arbeitsumfeld. Alle Einstellungsentscheidungen sind durch die Stellenanforderungen, die individuellen Qualifikationen und den geschäftlichen Bedarf begründet. Alle entsprechend qualifizierten Bewerber werden ungeachtet ihrer ethnischen Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihrer Religion, ihres Geschlechtes, ihres Alters, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer nationalen Herkunft oder einer Behinderung gleichermaßen für eine Anstellung berücksichtigt.
#LI-TR1
We make our careers website accessible to any and all users. If you need an accommodation to participate in the application process, please contact us at JobAppAccommodation@ipgdxtra.com. This email address is not for general employment inquiries or vendors; rather it is strictly for applicants who require special assistance accessing our employment website. Due to volume, messages sent to this email address that are not related to an accommodation cannot be answered.